Praktische Intelligenz trainieren

5 Antworten

Hallo. Die Antwort auf deine Frage ist eigentlich ganz einfach: Üben. Du sagst du hast eine starke Phantasie und einen geschwächten Bezug zur Realität. Ich hab mir deine anderen Fragen mal angesehen um mir ein besseres Bild machen zu können. Du must nach draussen unter andere Leute. Das richtige Leben wahrnehmen. Du musst mehr Zeit damit verbringen andere Dinge zu tun und andere Gedanken zu denken. Ich würde dir erst mal sowas wie einen Sport empfehlen. Am besten in Gemeinschaft. Vielleicht etwas wie Jogging. (z.B. Lauftreffs) Dann musst du den Bezug zur Realität wieder herstellen. Wenn Rap dir gefällt gibts da bestimmt ne Möglichkeit auf dem Gebiet tätig zu werden. Da gibts doch bestimmt auch Vereinigungen Gleichgesinnter. Oder lern ein Musikinstrument. Schränk auch mal die Tätigkeiten ein, die dir eine verarmte Umwelt bieten (Computer, DVD ect.). Du musst auch in deinem täglichen Tun von der Phantasie zur Realität wechseln. Körperliche und geistige Anstrengungen im realen Leben helfen das wieder in den Griff zu bekommen. Durch praktische Erfahrungen bekommst du auch mehr praktische Intelligenz. Das Gehirn ist ein Protokoll seiner Benutzung. So wie du es benutzt so funktionierts. Wenn du mathematische und technische Dinge tust wird dir das mit der Zeit auch leichter fallen.

Ich denke, woran es dir wirklich mangelt, ist Konzentrationsfähigkeit. DAS solltest du trainieren. Konzentrier dich auf das, was du tust, dann werden die Fehler weniger. Das wichtigste ist hier Selbstdisziplin.

Was dir helfen kann: Leg dir Handlungsmuster zu für vertraute Abläufe. Erst mach ich x, dann y, dann geh ich nach z, mache a,...

Hallo. Mit dem Verlaufen und in falschem Bus einsteigen da skönnte ich sein. Ich kenne das. Das ist eine orientierungsstörung die einfach angeboren ist.

Trainieren kann man das durch andere Wege gehen um nach Hause zu kommen. Ebenso mit Bus. Man muss lernen welche Linie man für welchen Weg nehmen muss. Achtet man dann genau darauf übt sich das von alleine. Vielleicht oft Bus oder Bahn woanders hin fahren. Technisch und Mathe ist auch eine Begabungssache. Ein Schüler ist Mathestark und kann nicht richtig Lesen und umgekehrt. Das wäre dann aber eine Lernschwäche die man durch Logopädie und Ergotherapie üben kann. Auch durch richtiges Lernen fällt es dir dann leichter. Man kann ZB sich Matheformelm auf kleine Zettel schreiben und die in der Wohnung am Kühlschrank, in deinem Zimmer an Tür, Schrank - Sonstwo kleben. Und jede Mal wenn du den Kühlschrank öffnest sieht du eine Formel. Du prägst dir das so besser ein, als wenn du eine Std. da sitzt und übst. Vielleicht hats du eben eine mtahschwäche die man besser im Griff bekommen kann, abe rein Mathegenie wirdt du nie werden -muss man ja auch nicht hauptsache man kommt in der Schule mit -. Technik, ja das haben viele Probleme mit, da es immer was Neues gibt. Ihc bin nicht mit PC, Handy auf gewachsen aber kann es einfach. Auch das ist eine Begabung und Verständnis von Technik aber auch eine Interessensache. Du weisst, dass viele alte Menschen keinen PC besitzen, wiel sie sich das nicht zumuten obwohl mein Vater wiederum der 74 Jahre alt war besser mit PC umgehen konnte als wir. Er interessierte sich dafür, und dann kann man das auch. Du kannst hier schreiben, also kannst du mit PC umgehen. Dafür bist du gebildet und hat andere Begabungen. Ja leider kann man nicht alles können, dass kann keiner. Wenn deine Technik und Mathe für Schule wichtig ist, und eáuch Nachhilfe hilft nicht, dann solltest du mal einen Test machen lassen beim Schulpsychologen woran es liegt. Phantasie zu haben ist ja nicht verkehrt. Wenn du musizierst oder malst braucht man ja Phantasie. Viel Nachdenken die andere für unwichtig halte. Du hast eben andere Interessen als deine Freunde oder Bekannte. Suche nach Gleichgesinnten die dich verstehen. Vielleicht bist du auch hochbegat und weißt es nicht. Das hat nichts damit zu tun , dass man sich verläuft oder Matheschwach ist. Einstein blieb 3 x sitzen und hatte in Mathe eine 4 beim Abi und war trotzdem ein Genie. Rat: tets beim Schulpsychologen machn lassen und abwarten wa sdabie heraus kommt. Orientierung eben üben durch andere Wege gehen und andere Nebenorte zu besuchen, merken von Buslinien. Mathe versuchen mit Zettel zu lernen und zu behalten. Technik, da kannst du nur durch Hilfe dir am PC helfen lassen und dir aufschreiben wie man wo hin kommt, wenn das notwendig ist.

Und suche dir Gleichgesinnte die dich verstehen. Aber so ein Test wäre schon wichtig. VW

Woher kommt die neuerdings starke Fixierung auf Talente innerhalb der Wirtschaft?

In letzer Zeit lese ich in der Presse verstärkt das Wort Talent. In Bezug auf Sport ist es ja keine Neuigkeit, in Bezug auf Wirtschaft ist für mich die Verbindung und die Fixierung weniger nachvollziehbar.

In Sachen künstlicher Intelligenz wird Talent sehr oft verwendet, bei Lithium-Ionen Technologie habe ich es auch paar mal gelesen.

Woher könnte diese Bedeutung stammen und was genau ist mit Talenten im wirtschaftlichen Sektor gemeint?

...zur Frage

Ich habe das Gefühl das ich dumm bin. Was nun?

Es belastet mich. Gut, ich habe problemlos das Abitur hingekriegt und auch in meinem Universitäts-Studium marschier ich (mit viel lernen!) recht gut durch, aber vermutlich nur weil ich viel lerne. Ich habe das Gefühl das ich z.B. bei praktischen Sachen immer der letzte bin der was rafft ( ich bin 22 und ein Mann!) Das einzige was mir zugute kommt ist ein teilweise unheimlich wirkendes gutes Langzeitgedächtnis, gutes kopfrechnen und tiefgründige Gedanken. Aber ich bin bei anderen Dingen echt schlecht. Beim verstehen von mathematischen Sachverhalten kann ich mit meinen Kommilitonen mithalten. Aber oft muss mir das nochmal erklärt werden. Was mich belastet. Bin ich zu dumm? Ich kann die Wahrheit verkraften!

...zur Frage

Wie stehen Männer zu intelligenteren Frauen?

Mir wurde bisher oft von Männern gesagt, dass sie mich für intelligent halten. Ich weiß nur leider selten, wie ich das einordnen soll. Natürlich sehe ich das als Kompliment, denn schließlich ist mir Bildung sehr wichtig.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Männer, wenn sie das registrieren, eher auf Abstand gehen und zu Freundschaft tendieren, so als würde meine Intelligenz meine Anziehungskraft irgendwie reduzieren.

Sehe ich das richtig? Falls ja, kann ich irgendetwas tun, um diese Hürde zu meistern und Männer mehr für mich zu begeistern, oder sollte ich mich einfach damit arrangieren, dass mit der Höhe des Bildungsgrades die Attraktivität abnimmt? Eventuell liegt das Problem ja auch ganz woanders, daher meine ursprüngliche Frage: Wie stehen Männer zu intelligenteren Frauen?

...zur Frage

Wieso ist der Mann der Frau überlegen? (Evolution)

Wieso ist der Mann von Anbeginn an größer,breiter,stärker als die Frau ?Sollte es nicht ein Zufallsprinzip sein mit den Geburten,dass mal die Frau,mal der Mann größer ist?Wieso haben beide Geschlechter einen Durchschnitt in Sachen Größe,Schuhgröße,Breite,Stärke usw? Ist es reiner Zufall der Evolution,dass sich eben ein Geschlecht durchsetzt ?Von der Intelligenz allerdings sind beide gleichgestellt,oder ist auch da der Mann überlegen ? Immerhin waren in der Aufklärung,in den chem.,physikalischen,mathematischen Erkenntnissen,die die Welt und die Technik vorangetrieben haben meist oder fast immer Männer am Start.Ich habe mehrere Fragen hier gleichzeitig gestellt,bitte beachtet diese ;)

...zur Frage

Externes DVD-Laufwerk bei Tablet möglich?

Hallo :)

Ich stehe vor der schweren Entscheidung, ob ich ein Tablet oder Notebook kaufen soll. Da ich hauptsächlich nur alltägliche Sachen mache wie Mails checken und schnell mal was nachschauen, fände ich ein Tablet sehr praktisch. Aber ich schaue auch sehr oft Filme mit meinem Laptop, und da weiß ich jetzt nicht, ob man auf einem Tablet mit einem externen Laufwerk DVDs schauen kann, ob die Akkuleistung dazu ausreicht usw. Bei einem Notebook wäre ein externes Laufwerk ja kein Problem.

Habt Ihr dazu noch Tipps und Ratschläge? Was würdet Ihr Euch kaufen?

Liebe Grüße und danke schonmal, doggie :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?