Umfrage - Welche ist deine Intelligenz, in welchem Bereich?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

1 28%
6 22%
2 19%
7 19%
5 6%
3 3%
4 3%

18 Antworten

Du bietest 7 unterschiedliche Bereiche von Intelligenz an und möchtest jeweils die Werte dazu wissen. In der Auswahl gibt es aber nur die sieben Optionen.
Das macht so keinen Sinn.

Lucy2121
Fragesteller

Welche Werte? ^^

Hacker48  03.11.2021, 21:55
@Lucy2121

Natürlich sind das Werte. Zahlenwerte. Kommt von Wertung.

Tamtamy  03.11.2021, 21:55
@Lucy2121

" Welche ist deine Intelligenz, in welchem Bereich?" - Das heißt doch nach meinem Verständnis: : Wie ausgeprägt ( = Wert im IQ-Test) ist deine Fähigkeit im jeweiligen Bereich?

Lucy2121
Fragesteller
@Tamtamy

Samma.. ich hab doch ganz oben eine Liste gemacht was 1-7 bedeutet

nicht immer nur den Titel lesen

Lass228  03.11.2021, 21:56
@Tamtamy

Ich vermute, die FS möchte wissen, welche Art von Intelligenz bei uns am stärksten vorhanden ist.

Tamtamy  03.11.2021, 21:58
@Lucy2121

Hast du. Well done.
Jetzt ist es aber so, dass JEDER Mensch in JEDEM Bereich Fähigkeiten hat.
Die sind natürlich unterschiedlich gut ausgeprägt. Das ergibt (im Fachjargon) das sogenannte "Intelligenzprofil".
Und da macht deine Auswahltabelle für mich keinen Sinn.

Lucy2121
Fragesteller
@Lass228

Genau, darum die Zahlen für die jeweilige Auswahl die ganz oben steht

Lucy2121
Fragesteller
@Tamtamy

Dann nimm das wo denkst es sei am meisten ausgeprägt?

Tamtamy  03.11.2021, 22:00
@Lass228

So vermute ich es auch. Die Fragestellung ist da aber nicht eindeutig genug.
Und der ausgeprägteste Bereich ist ja nur eben das. Es kann ja gut sein, dass zwei weitere Fähigkeiten sehr dicht dabei liegen. Interessanter ist immer das Gesamtprofil.

Lucy2121
Fragesteller
@Tamtamy

Darum haben alle andere noch das ergänzt, das schaffst du auch noch, ich glaub an dich =)

Tamtamy  03.11.2021, 22:17
@Lucy2121

Das ist schön, dass neben meinen ehemaligen Psychologie-Professoren auch du an mich glaubst! 😁

Lucy2121
Fragesteller
@Tamtamy

Dann sind wir schon mehrere, das ist doch schön ☘️

Die logisch-mathematische Intelligenz verbinde ich am meisten mit dem IQ, wobei darunter wohl auch die verbal-linguistische und räumlich-mechanische zählt. Die anderen Bereiche werden in einem Intelligenztest auch nicht erfasst.

Vielleicht auch 7. Interessant auf jeden Fall ich wusste gar nicht das es solche unterteilungen gibt.

Räumliche Intelligenz, weil ich am Computer arbeite und ein leidenschaftlicher Schachspieler bin 😎

Aber auch verbal-linguistische Intelligenz, weil ich mich für Sprachen interessiere (v.a. Chinesisch) und gerne lese und schreibe...

Ich kann das gar nicht so exakt festlegen, denn bei mir liegt eine Mischung verschiedener Faktoren vor. Eine gewisse logische Veranlagung habe ich schon, Schach, Mathematik und Naturwissenschaften liegen mir (immerhin habe ich auch eine Naturwissenschaft studiert), allerdings würde ich das nicht isoliert sehen.

Sprachen habe ich aber auch immer gerne gelernt (mache ich auch heute noch).

Ich spiele zwar kein Instrument (ich bin mit den Händen nicht sonderlich geschickt, das ist eine Schwäche), bin aber ein fleißiger Musikhörer und habe schon auch ein gewisses Gespür für manche Musikrichtungen.

Komplizierte Bewegungsabläufe liegen mir gar nicht (z.B. Turnen), eher einfach zu realisierende Sportarten wie Laufen oder Tennis oder Schwimmen. Am Tanzen habe ich mich durchaus versucht, war da aber nie sonderlich erfolgreich.

In andere Menschen kann ich mich schon hineinfühlen, allerdings gehöre ich sicher nicht zu den Leuten, die sehr extrovertiert sind oder anführen können. Ich höre lieber zu als selber zu reden, und vielleicht schreibe ich auch besser als zu sprechen.

Bei den Naturwissenschaften bin ich vielleicht so ähnlich wie Wolfgang Pauli, der war ein sehr guter Theoretiker, hatte aber zwei linke Hände. Neben dem Pauli-Prinzip gibt es auch den (scherzhaften) Pauli-Effekt:

„Es ist unmöglich, dass sich Wolfgang Pauli und ein funktionierendes Gerät im selben Raum befinden.“

Dafür war er Spezialist für maliziöse Kommentare.