Ist diese Logik „logisch“?

1 Antwort

Diese Antwort wäre dann richtig wenn von einer Kausalität und nicht von einer Korrelation gesprochen wird, da wir momentan keine echte künstliche Intelligenz haben, und die stärkste Schach Engine derzeit Brutforce mithilfe bestimmter Algorithmen verwendet und daher nicht "intelligent" sondern einfach nur gut im schach ist.

Aber nur weil Intelligenz bei einem guten Schachcomputer nicht notwendig ist heißt das nicht dass keine Korrelation besteht und ein (wirklich) intelligenter computer schlechter wäre. Wahrscheinlich ist sogar das Gegenteil der Fall.

EySuEsPosa
Fragesteller

Ja also eher Schwachsinn, es wird ja das Ganze 1:1 vom Computer auf uns übertragen, sozusagen wenn es der Computer kann und er ist ja nicht intelligent gibt es keine Korrelation

sk8terguy  07.04.2023, 23:32
@EySuEsPosa

Ja, wie gesagt, das ergibt nur im bezug auf Kausalität Sinn, nicht bezogen auf Korrelationen.

Wir können uns zum Beispiel bestimmt auch darauf einigen dass die Leistung beim Gewichtheben mit der Muskelkraft korreliert.

Hier besteht auch keine direkte Kausalität, andere Aspekte wie bspw. die Technik beim heben spielen auch eine Rolle, bei der man sicherlich Argumentieren kann dass sie erheblich ist. Trotzdem: Bei gleicher Technik hebt der Gewichtheber mit der größeren Muskelkraft die schwereren Gewichte.

Auch hier kann eine Maschine z.B. ein Gabelstapler das gleiche Gewicht ohne jegliche Probleme anheben - ganz ohne Muskulatur.

Trotzallem wird dadurch die Kausalität die zwischen Muskelkraft und dem Heben von Gewichten besteht nicht hinfällig.