Ich kann kein Schach - bin ich blöd?

8 Antworten

Nur wenn man kein Schach spielen kann, ist man nicht dumm. Schach ist auch nur ein Spiel. Man kann schlau sein, und trotzdem sehr schlecht im Schachspielen sein, und auch andersherum.
Wenn du besser werden willst, musst du einfach üben, und Taktikaufgaben muss man öfters machen. Man muss eine Taktik mehrmals sehen, um sie sich merken zu können. Außerdem braucht man Zeit, Schach kann man nicht in einer Woche lernen.
Hör einfach nicht auf Schach zu spielen, und bleib dabei, und trainiere, und du wirst auch besser!

Woher ich das weiß:Hobby – spiele schon seit mehreren Jahren, DWZ ~ 1600

Ich kenne niemanden, der zu blöd zum Schachspielen wäre.

Wahrscheinlich ist, dass ihr Interesse für das Spiel unter ungünstigen Bedingungen geweckt wurde.

Oder unter Bedingungungen, zu denen Sie innerlich nicht bereit waren, die Schönheit des Schachspiels zu erkennen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Du kannst mit Schachprogrammen als Partner üben.

Such dir im Internet die schlechtesten Engines raus die existieren, und fang mit der schlechtesten an.

Spiele so viele Partien gegen eine schlechte Engine bis du an einen Punkt gelangst, wo du jedes mal gewinnst, danach machst du mit der nächst besseren Engine weiter und so weiter.

Hier mal eine Webseite mit wirklich schlechten Engines:

http://adamsccpages.blogspot.com/p/also-rans-rating-list.html

Die Engine auf Platz 251 auf der Webseite ist die schlechteste.

Nein, bist du nicht.

Nur weil du kein Schach kannst, bist du nicht dumm.

Du sagst ja auch nicht: Ich kann kein Fußball, also bin ich unsportlich.

Nicht alles liegt einem

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Ich weiß absolut nichts von Schach. Nichtmal wie die einzigen Figuren heißen. Und trotzdem komm ich durch‘s Leben. Man ist nicht gleich dumm, wenn man etwas halt nicht kann. Sicherlich kannst du andere Sachen dafür besser. Mach dir da kein Kopf drum :)