Warum sind kreative und künstlerisch begabte Menschen oft Freigeister?

3 Antworten

Vielleicht weil, wenn man kreativ ist, auch eben vieles, sich eingeschlossen, hinterfragt.

Das Hinterfragen kann dann zu Zweifeln führen. Und auch zur Abwendung von als nicht richtig erkannten.

Aber ich kenne auch viele kreative, die glauben. Und denen ist ihr Glaube auch ziemlich wichtig.

Weil Religionen oft Regeln haben, die einem einschränken können.

Sage aber bewusst kann, weil man sich von diesen Regeln nicht einschränken lassen muss. Man kann auch gläubig sein mit seinen eigenen Regeln.

Weil ein eingeschränkter Geist eben die Kreativität und die Möglichkeiten massiv einschränkt.

Wie soll man tausend magische Welten erfinden können, wenn man einen Glauben hat, der einem genau das verbietet?

Aber: religiös sind dennoch auch viele Künstler.