Wie viele Menschen sind künstlerisch begabt? (Zeichnen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine wirkliche Begabung zum Zeichnen oder für die Musik äußert sich bereits in der Kindheit und fällt durch das Interesse und frühe,beachtliche Leistungen auf. Begabung ist ein angeborenes Phänomen und in nicht geringem Maße verbreitet, aber Hochbegabung ist relativ selten. Begabung muss gefördert werden, Hochbegabung von Meisterschülern zeichnet sich durch großes, natürliches Können aus, das meistens von großen Künstlern unterstützt und zur perfekten Reife gebracht wird.

Was ist Kunst? Was ist Begabung?

Ich finde, es gibt in der Kunstszene viele Künstler, die aufgrund irgendwelcher Modewellen keine Beachtung finden.

Die großen, alten Künstler fanden ihre Beachtung auch meistens erst lange nach ihrem Tod.

Es gibt einen wundervollen Spruch:

Kunst ist schwer (nicht) erziehbar!

Wenn einem etwas nicht gefällt... irgendwann kommt jemand, dem das Kunstwerk zusagt. Nie aufgeben!

Sebastien12  11.12.2012, 13:03

es gitb viele "bekannte Künstler", die den größten Mist und kommrziellen Unsinn produzieren und andere, unbekannte Künstler, die ernsthafte und wichtige Dinge machen, die aber niemand sieht, weil sie nicht von Galeristen und Medien gepusht und gestützt werden auch das ist ein wichtiger Faktor

Und Kunst allgemien ist nicht nur als wichtige, oder zu verwertende "Ware" interessant, sondern eher als produktiv- kreativer Faktor zur Selbsterkenntnis

Alle Menschen sind wahrscheinlich irgendwo kreativ - künstlerisch begabt.

aber in einer einseitig auf Fremdverwertung in der Industrieproduktion aufgebauten Gesellschaft, die Menschen lieber als Nutztiere verwertet werden, anstatt ihnen die Chance zu geben, sich frei zu entwickeln, wird ab der Schul- und Kindergartenzeit Wert darauf gelegt, ihnen sämtlichen kreativ-künstlerischen Fähigkeiten, die sich nicht industriell (im sogn. Berufsleben) für andere verwerten lassen (und das sind die meisten) ab zu trainieren und daher Kunst wie freie Gestaltung lächerlich zu machen und als brotlosen Unsinn erscheinen zu lassen, .. auch das schreckt viel davon ab, sich "künstlerisch" zu betätigen

Künstlerisch produktive Tätigkeit macht aus Menschen eher freie Produzenten ,als sie zu Fremdabnehmern und Konsumenten von fremden Waren zu machen, daher ist die sogn. Verwertungs-Wirtschaft nicht daran interessiert, individuelle Fähigkeiten und Freiheiten im Bereich Kunst und Gestaltung zu fördern, die vielen Menschen die Möglichkeit geben würde, ohne größeren Konsum, weitgehend selbstständig für ihre eigenen Bedürfnisse zu sorgen, oder im Austauschnit anderen "freien" Produzenten

Künstlerische Freiheit würde auch dazu führen (uhd nicht in der Rolle als großer verwerteter Künstler, der ebenso nur zum Konsumobjekt wird) die eigenen Fähigkeiten kennen zu lernen und damit kreativ und produktiv umzugehen, in eigener Mitbestimmung auch demokratisch angelegt an der Welt die uns umgibt mitzubauen, anstatt nur in Supermärkte und Kaufhäuser zu rennen, um dort fremd hergestellte Waren kaufen´zu müssen, für die die meisten Menschen zudem keinen Bedarf haben wenn ihnen dieser nicht massiv durch Werbung aufgezwungen würde,

painttiger  11.12.2012, 16:15

Du hast sowas von recht...! DH

Kunst ist nicht messbar. Ob man künstlerisch begabt ist liegt alleine im Auge des Betrachters.

FluffyET  13.02.2019, 22:18

Stimmt. liegt immer im Auge des Betrachters, wenn jemand aber technisch so gut ist dass er jemanden realistisch portraitiert z.B. das ist meisterhaft und man braucht sicher nicht nur gute Augen, auch eine ruhige Hand oder auch Fuß ;-). Die moderne Kunst ist mittlerweile so vielschichtig, dass es technisch oft simpler wird bzw. aussieht. Sorry mir zu simpel geworden. Ich finde Bauhaus z.B. schrecklich für die bildende Kunst, aber für die Architektur ein Fortschritt. Billigeres bauen...….grade Linien.

FluffyET  13.02.2019, 22:28
@FluffyET

Salvador Dali ist z.B. mein Favourit in der Kunst. Realistische Techniken in surrealistischen Bildinhalten. Einfach grandios. Traumwelten schaffen die einem so real erscheinen, dass Sie dem Betrachter täuschend echt vorkommen. Erinnert mich an Alice im Wunderland.......... Ich liebe so etwas.

Alle Menschen sind "irgendwie" künstlerisch begabt, Kunst gehört zur Natur des Menschen, sonst wäre er gar nicht empfänglich dafür. Ob es allerdings für besondere eigene Leistungen reicht oder nur dafür, ein Musikstück oder ein Bild aus fremder Produktion gut finden zu können, ist eine andere Frage. Und viele Leute halten sich für unbegabt, weil sie es überhaupt nie versucht haben, oder weil mangels Anleitung der erste eigene Versuch so lausig ausgefallen ist, daß sie es nie wieder versucht haben (der "Kunstunterricht" zu meiner Schulzeit war eher zum Abgewöhnen...)