Architekt ohne künstlerische Begabung werden?

11 Antworten

Eine künstlerische Begabung kristallisiert sich daraus, ob jemand kreativ ist und dies adäquat umsetzen kann. Das muss keinesfalls schöne Zeichnung sein, in der Architektur ist sie nur Hilfs- und Ausdruckmittel. Es gibt viele grandiose Architekten, deren Zeichnungen hilflos erscheinen. Das heisst also, Du musst Dich fragen, ob Du kreativ bist. Nur so kannst Du einen Entwurf für ein Haus oder eine Brücke machen. Kreativität muss Freude bereiten, die Freude am gestalterischen Suchen. Es stimmt, effektiv ist die Arbeitszeit zu einem Gebäude nur 10-20% wirklich gestalterischer Entwurf.

Definiere mal "nicht künstlerisch begabt".

Wenn es dir am Gefühl für Proportionen etc. fehlt, ist das zumindest bei Gebäudefassaden schon ein wenig problematisch, andererseits lassen sich davon viele Architekten nicht stören, auch da gibt es immer einen Mainstream.

Wenn du Dinge wie Zeichnen etc. meinst und das nicht kannst, dann ist das weniger Problematisch, da doch viel aus technischen Zeichnungen besteht, viel wird auch am PC gemacht.

Viel wichtiger ist ein Verständnis für Statik, Bauabläufe, rechtliche Belange, die Fähigkeit, mit den verschiedensten Menschensorten umzugehen, vom Auftraggeber mit Kohle bis hinunter zum Bauarbeiter. Ein wenig praktisches Denken schadet auch nie.

Leomessi1234
Fragesteller

Mit künstlerisch Begabt meine ich das zeichnen. Ich kann jetzt nicht, wie andere Leute ein super beeindruckendes Bild malen. Am technischen Verstendniss hagt es bei mit auf keinen Fall. Mathe und Physik liegen mir gut.

Hallo, man kann sich vieles in den Kopf setzen. Würde aber jetzt nicht auf einer ,,künstlerischen Begabung"herumreiten, sondern frage Dich , was Dir an dem Beruf gefällt. Idealerweise solltest Du gestalterische Interessen haben, mit Sinn für Proportionen, dann gerne planerisch arbeiten.Wichtig ist heute der Umgang und das Arbeiten mit Computer-Zeichenprogrammen, das setzt Intersse für räumliches, planerisches, gestalterisches , technisches Interesse voraus, wobei man natürlich bei Interesse viel lernen kann. Würde Dir zu Berufstests im Internet und evtl.Berufsberatung Arbeitsagentur raten, sowie einem Schnupperpraktikum in einem Architekturbüro.

Ganz ehrlich, die letzten Entwürfe von Architekten, die ich gesehen habe - eigentlich eher sehen musste - haben mich davon überzeugt, dass keinerlei künstlerische Begabung notwendig ist, um dieses Studium zu schaffen. ;-)

Australis  07.05.2013, 21:08

Arbeiteten vor kurzem mit einer Architektin zusammen die Probleme hatte einen Schnitt zu interpretieren und zuzuordnen ... zumindest Studieren kann wohl fast jeder Architektur.

Vielleicht könntest du das Studium schaffen, aber jeder Kunde würde merken, wenn du keine guten Ideen hast, deren Wünsche umzusetzen.