Wenn jemand eine soziale Phobie hat, bedeutet, dass man schlechtes Selbstwertgefühl hat und kein Selbstvertrauen oder muss unbedingt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das ist schwer zu beurteilen. Das greift auch meist ein wenig Hand in Hand. Eine Phobie kann natürlich auch durch Erlebnisse ausgelöst werden, die man als unangenehm empfunden hat, obwohl man trotzdem sehr selbstbewusst war, das kann fast jedem passieren.

Es gibt ja auch den Begriff: Resilienz, das wäre dann warscheinlich eher das passende Stichwort. Also das beschreibt, wie gut man mit unbekannten Situationen umgehen kann. Es kann dann auch sein, auch wenn man ein gutes Selbstwertgefühl hat, das man trotzdem mal wenig Resilienz besitzt und man deswegen auch eine Phobie entwickelt. Dafür reicht im Grunde ein blödes Erlebnis, wenn man Pech hat. Das bekommt man aber auch wieder geheilt.

Liebe Grüße 🍀

Soziale Phobie ist, wenn man nicht gerne unter Menschen ist und gewisse Ängste hat. Ich kenne auch viele Selbstbewusste Menschen mit einer Sozialen Phobie

Tiko0144
Fragesteller

du meinst es gibt Menschen die haben gutes Selbstwertgefühl und sie haben auch gut Selbstvertrauen aber trotzdem habe sich soziale Phobie richtig?

Tiko0144
Fragesteller

noch eine Frage gibt es Menschen die schlecht Wertgefühl haben und kein Selbstvertrauen haben aber sie haben keine soziale Phobie gibt es auch? Es ist mir wichtig

oderoder888  20.06.2022, 13:14
@Tiko0144

Ja das ist möglich. Jeder kann eine soziale Phobie haben, ich glaube keiner ist zu 100% selbstbewusst