Glaubst du, Soziale Medien haben einen schlechten Einfluss auf das Selbstwertgefühl?

5 Antworten

Jain- jeder kann den Rhythmus selbst beeinflussen, wenn man den nur Soziale Medien konsumiert die einem ein ungutes Gefühl geben (untergewichtige Menschen, Filter, gephotoshopte Bilder, unrealistische Lebensweisen, usw.) kann einem dies sehr wohl ein ungutes Gefühl geben und somit das Selbstwertgefühl negativ beeinflussen.

Ich zb. folge jedoch auch "anderen" Seiten bei denen es um Informationen geht wie Kunst, Gesichtspflege, Pflanzen usw., diese geben mir kein "schlechtes Gefühl".

Jeder ist selbst für sich und sein tun verantwortlich!

Ja, das denke ich auf jeden Fall. Gerade Menschen mit wenig Selbstbewusstsein und Jugendliche, die sich noch nicht selber gefunden haben, bekommen vorgegaukelt, dass nur perfektes Aussehen, viel Geld und eine Menge Freunde zum Erfolg führen und einen Menschen interessant sein lassen. Wer dann nicht ins vorgegebene Raster passt, zweifelt schnell an sich selber. Dazu kommt, dass die social media oft Dinge verbreitet, die einfach nicht wahr sind. Die Menschen, die keine starke bzw eigene Meinung haben, beeinflussen. Außerdem verleiten z.B. Challenges dazu, Massenblödsinn mitzumachen, oft gefährlich und die Gefahren heruntergespielt. So bilden sich oft Meinungen, die gar nicht der eigenen entspricht und man erliegt dem Massenzwang. Social Media kann sehr informativ sein. Der richtige Umgang damit muss aber früh von den Eltern beigebracht und über die Gefahren, aber auch die Vorteile informiert werden, damit die User einen gesunden Umgang damit lernen. In vielen Fällen hat leider SM einen schlechten Einfluss auf das Selbstwertgefühl, wenn man sich zu sehr damit identifiziert.

Ich denke schon. Ich glaube auch, dass sie oft der Auslöser für Schuldgefühle sein (z.B. Du siehst Menschen die sie sehr gesund ernähren und viel Sport treiben. Dann sagen sie sowas wie "Ja ich darf mir auch mal ein Tag Pause gönnen" obwohl ihr Pensum das von dir an einem guten Tag ist. Und dann hast du ein schlechtes Gewissen/ Schuldgefühle)

Und ein anderes Problem ist, dass bei Jugendlichen, die social media nutzen ist es glaub ich oft eher dieser "Gruppenzwang." Wenn man in seiner Freundesgruppe nicht mitreden kann, dann fühlt sich das halt nicht cool an. Dann folgt man halt Menschen, die eigentlich nicht gut für einen sind. Oder hat sogar nur deswegen nur social media. Menschen mit geringem Selbstwertgefühl und/oder keinem Selbstbewusstsein sind glaub ich durch die sozialen Medien verletzbarer.

Die Menschen, die auf social media tausende Filter ect. verwenden haben meist genau das gleiche Problem. Und das entsteht halt durch Hate, denke ich mal. Und dieses Bild übertragen sie dann an andere und immer so weiter.

Kommt drauf an wenn du sehr selbstbewusst bist dann nicht aber ansonsten kann das schon sein.

Lg

ja, denke ich . Die sozialen Medien sind überwiegend ein Spielplatz der übertriebenen Selbstdarstellung. Viele Junge Menschen finden es heute wichtiger in sozialen Medien gut dazustehen , als im „echten Leben“ . Das kann auch mal schnell nach hinten losgehen