Was bedeutet: Soziale Hierarchie?

4 Antworten

Naja, in einer Gruppe von Freunden oder so gibt es, auch wenn ds nie ausgesprochen wird immer einen Anführer, der sagt wo es lang geht. Nicht das das die anderen stört, so isst das eben bei allen Tieren und Menschen. Die anderen legen wert auf die Entscheidungen des „Alphamännchens“ . Die anderen in der Gruppe ordnen sich auch untereinander jeder hat seine Stellung. Das ist so normal und so subtil, dass es einem garnicht auffällt, aber das ist „soziale Hierarchie „

...noch Fragen? Schreib Kommentar!

Das heißt Soziale Hierarchie heißt z.B. in der Schule: Director steht ganz oben und unten stehen die Schüler. Habe ich das so richtig verstanden?

Neeein, das ist eine vorgeschriebene, eine „Gesetzliche Hirachie“. Die hat keine Aussage. Es geht darum wer bei den Leuten in hohem Ansehen steht, wer sozusagen beliebt ist. Auf den hört man, man schaut welche Klamotten er trägt, wie er redet, was er für richtig hält, denn der Erfolg gibt ihm ja recht und man hofft selber in der Hierarchie nach oben zu rücken.

Man kann die Gesellschaft in eine bestimmte Hierarchie bringen. Je nachdem welche Eigenschaften man betrachet, ergibt sich für eine bestimmte Eigenschaft eine Person, die diese besser erfüllt. Das kann man dann in eine Hierarchie gliedern. Derjenige der dann an der Spitze ist, hat dann mehr Verantwortung aber auch mehr zu sagen. Bspw. haben Politiker oder Manager mehr Verantwortung aber auch mehr zu sagen. Sie sind in der Kompetenzhierarchie höher als sagen wir Ungelernte.

Die soziale Hierarchie beschreibt die Herrschaftsverhältnisse in bestimmten Gesellschaften oder Gruppen.

In der Wirtschaft "herrschen" Aufsichtsrat und Vorstand. Weniger Macht haben die Betriebsleiter und Abteilungsleiter, darunter in der Hierarchie befinden sich die Schichtleiter und die einfachen Arbeiter.

Soziale Hierarchien gibt es in Schulen, Staaten, Stadtteilen usw., halt überall, wo Menschen zusammenleben.

Das erkärt trotzdem nicht, was eine Soziale Hierarchie ist. Was ist eine Soziale Hierarchie ist meine Frage.

@victoria683

Dann nochmal mein erster Satz:

Die soziale Hierarchie beschreibt die Herrschaftsverhältnisse in bestimmten Gesellschaften oder Gruppen.

Damit du diese theoretische Aussage verstehst, habe ich sie mit einem Beispiel versehen. Nun hast du beides nicht verstanden. Schade.

@Schuhu

Die Soziale Hierarchie gibt es z.B. in Schulen, aber wie kann ich das verstehen? Was ist dann eine Soziale Hierarchie in der Schule?

@victoria683

Wer steht an der Spitze? Der Rektor, dann der Konrektor, der Fachbereichsleiter usw. Das wäre soziale Hierarchie bezogen auf die Organisation. Wie sieht es in der Klasse aus? Das gibt es die "Coolen", die den Ton angeben, da gibt es die "Schlauen", deren große Stunde immer vor Arbeiten gekommen ist, da gibt es die "grauen Mäuschen", die wenig beachtet werden.

Die soziale Position in einer Gesellschaft, also ob man anderen unter-oder übergeordnet ist.

Was wird dann unter Sozialer Position in einer Gesellschaft verstanden und was meinst du mit unter- oder übergeordnet?

@victoria683

Nimms mir nicht übel, aber das kannst du innerhalb von 10 Sekunden googeln.

@KamiKult03

Sorry, aber ich habe gegooglet, aber nichts dazu gefunden.

@victoria683

Ich nehme als Beispiel mal eine gesellschaftliche Pyramide von damals. Bauern waren relativ weit unten vertreten, hatten kaum Rechte und waren teilweise sogar Leibeigene. Fürsten, Feldherren, wichtige und mächtige Persönlichkeiten befanden sich eher an der Spitze einer solchen Pyramide. Diese Menschen waren sehr einflussreich und hatten das Sagen.

@KamiKult03

In der Schule wäre es so: Schüler, die vom reichen Hause kommen, wie zum Bepsiel von Arzt-Eltern, stehen in einer sozialen Hierarchie ganz weit oben. Habe ich das so richtig verstnaden?