Wie sagt man jemanden das er/sie/es nervt und man nichts mit der Person zutun haben will?

8 Antworten

Nicht um den heißen Brei rumreden, sondern direkt sagen, dass du keine Lust auf sie hast & nichts mit ihr zu tun haben willst. Da wird wenigstens unmissverständlich klar, was deine Intention ist. Wenn sie schon nicht checkt durch deine Distanziertheit, dass du nichts mit ihr zu tun haben willst, scheint sie wohl nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein, deshalb solltest du dich so klar, wie möglich, ausdrücken, damit es ihrerseits zu keinen Missverständnissen kommt.

"Lass' mich bitte in Ruhe" würde ich sagen, fertig. Die Person wird fragen : "Warum"? Dann du : "Lass' mich einfach in Ruhe" ! Du bemerkst das Ausrufezeichen?! Das sollte reichen. Mehr muss man nicht sagen und sich auch nicht in weitere Diskussionen einlassen.

Du solltest rüberbringen, dass du mit ihr keinen Kontakt willst, ohne sie abzuwerten. Einfach sagen, dass DU es nicht möchtest, und nicht, dass es mit ihr zu tun hat.

So eine Kollegin hatte ich auch mal, also kann ich verstehen, dass du nichts mit ihr zu tun haben willst. Aber überlg dir vorher genau, ob du sowas tatsächlich zu jemandem sagen willst, den du jeden Tag siehst und der nicht so emotional reif erscheint, dass so eine Ansage ohne Gezeter weggesteckt wird.

Ich würd da ehrlich gesagt einfach ignorieren und aushalten. Wenn sie dich grüßt, nicht zurückgrüßen, wenn sie dich was fragt nur einsilbig antworten und keine Rückfragen stellen, etc. Irgendwann wird sie dann schon keine Lust mehr haben auf dich zuzugehen.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Ok danke. Ja das klingt sinnvoll.

Du könntest ihr sagen, daß Du Dich auf Deine Arbeit konzentrieren mußt und deshalb etwas Abgrenzung brauchst.

Als Masche könntest Du ihr auch mitteilen, daß Du sie zwar zu schätzen weißt, aber Du mit Ihrer Konsversation überfordert bist. Damit lobst Du sie und schiebst nicht ihr die Schuld für Deine Abgrenzung zu. Das alles mit dem Hinweis, daß Du bei Bedarf auf Sie zukommen wirst.