Was machen, wenn jemand kein Interesse an neuen Aufgaben im Job hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal sollte Steven offen und positiv an die neuen Aufgaben herangehen. Vielleicht ist sein Chef ja doch ein guter, der ihn für diese Aufgaben eingeteilt hat, weil er bei ihm dort ungenutzte Potentiale sieht? Vielleicht sind die neuen Aufgaben ja doch ganz cool?

Wenn es trotz positiver Einstellung und 1-2 Monaten "Testlauf" absolut furchtbar für ihn sein sollte, diese Aufgaben zukünftig zu machen, sollte er erneut das Gespräch mit dem Chef suchen. Am besten konstruktiv, mit Lösungsvorschlägen, nicht nur mit "Hab ich keinen Bock drauf!". Hierzu bietet es sich zum Beispiel an, mal mit den Kollegen zu sprechen, ob dort nicht vielleicht jemand ist, der schon immer genau in diesen Aufgabenbereich wollte. Dann wäre ein konstruktiver Vorschlag, dass diese Person ja vielleicht diesen Bereich übernehmen und quasi mit Steven tauschen könnte!

Wenn das beim Chef auf taube Ohren stößt, wäre der Moment gekommen, wo Steven sich einen neuen Job suchen sollte. Auch deshalb, weil genau diese Vorgehensweise von Vorgesetzten ohnehin oft eine ist, jemanden loszuwerden - Aufgaben geben, die die Person furchtbar findet, bis sie von sich aus kündigt...

"Dumm stellen" ist aber gar keine gute Idee! Das hat nur Nachteile für Stevens berufliche Zukunft - schlechtes Arbeitszeugnis, eventuell sogar das Liefern der Basis für eine arbeitgeberseitige Kündigung... Diesen Weg sollte man niemals gehen! Erst recht nicht auf dem aktuellen Arbeitsmarkt, wo man wirklich wunderbare Chancen hat, jederzeit schnell was neues zu finden!

MarketWizard
Fragesteller

Steven hat gerade gesagt, dass er deine Antwort sehr hilfreich findet.

Sofern die Stellenbeschreibung auch zu den neuen Tätigkeiten passt, muss Steve die ausführen oder kündigen.

Natürlich kann Steve auch nochmal mit dem Chef sprechen.

Aber sofern die Tätigkeiten nicht von den vertraglichen Vereinahrungen abweichen, muss er auf Kulanz hoffen. Anderweitig kann er klagen, aber ob das arbeiten im Unternehmen danach noch Spaß macht, bezweifle ich mal.

MarketWizard
Fragesteller

Inwiefern wäre "dumm stellen" deiner Ansicht nach eine sinnvolle Option? Steven hat erzählt, dass er damit in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen sammeln konnte. Das Ausklammern der Moral gelang ihm bisher immer sehr gut.

Rolajamo  31.03.2023, 23:28
@MarketWizard

Mir wäre mein Ansehen in der Firma wichtiger, aber ist Stevens Entscheidung.

MarketWizard
Fragesteller
@Rolajamo

Man muss dazu sagen, dass Steven Dinge wie Ansehen in dieser Firma nicht so wichtig sind.

Rolajamo  31.03.2023, 23:32
@MarketWizard

Wenn Steven seine Karriere auch unwichtig ist, kann er sich dumm stellen.

MarketWizard
Fragesteller
@Rolajamo

Das, was seiner Ansicht nach den Namen Karriere verdient, machen eh lediglich 2 bis 3 Prozent der Bevölkerung. Das ist in der aktuellen Firma nicht möglich.

Der Steven kann machen was er will - wenn er die neue Aufgabe nicht bewältig, wird er mit schlechtem Zeugnis gegangen.

MarketWizard
Fragesteller

Er hat in seinem Leben festgestellt, dass die Arbeitszeugnisse eine ähnlich niedrige Relevanz wie Schulnoten auf die meisten Personalverantwortlichen haben.