Feiern gehen absagen?
Folgendes. Ich will Freitag mit 4 Freundinnen in den Club. Das ist das erste Mal seit 3 Jahren dass ich überhaupt feiern gehe. Das Ding ist nur, dass sowas absolut nicht meins ist. Meine sozialen Akkus sind immer sehr schnell ausgelastet und ich brauche nach Treffen mit Freunden - selbst mit meinen besten Freunden - immer Tage bis ich danach wieder Energie habe. Dazu sind jetzt noch weitere Personen eingeladen die ich nicht kenne. Ein weiterer Punkt ist, dass ich kaum Geld habe. Wir wollen danach alle bei einer Freundin schlafen, aber in mir zieht sich‘s innerlich bei den Gedanken daran zusammen.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Club auf so einer Ecke liegt wo ich erst um 7 Uhr morgens nach Hause kommen könnte, wenn ich sagen würde, ich komm für paar Stunden einfach mit. Vorher fahren keine Bahnen oder Busse.
Meine Idee wäre gewesen dass ich abends zum vorglühen dazukomme und ne Flasche Alkohol mitbringe und nach Hause gehe, wenn diese dann final in den Club gehen. Aber ich hab Angst auf deren Reaktion.
Was würdet ihr in so einer Situation tun?
5 Antworten
Oha .... so geht's mir auch !!
Weihnachtsfeier übernächsten Freitag!! Hab's grad geschafft mich da rauszuwinden, da kommt meine Tochter damit an, das ihre angehende Schwiegermutter/ gleichzeitig meine ExChefin an dem Tag gerne mit meiner Tochter und mir so ein bißchen zusammenhocken möchte mit Essen, Glühweinchen usw !! Böse Falle!! Da werde ich wohl oder übel hingehen müssen 😭😭!
Ich wäre an Deiner Stelle offen für Ehrlichkeit!! Hast Du unter Deinen Mädels eine, zu der Du besonders einen Draht hast?? Ich würde offen kommunizieren wie es in Dir abgeht. Vielleicht switchen die dann noch um und machen etwas im häuslichen Stil, was ja auch nicht so kostenintensiv wäre !?! Immer ausschließen kannst Du Dich nicht!! Irgendwann fragen die Dich nicht mehr und lassen Dich vielleicht sogar fallen!
Ich hatte das in jungen Jahren wegen meinem damaligen Job als Lkw Fahrer. War halt immer bis zu 6 Wochen unterwegs. Ganze 3x wurde ich gefragt ob ich zur Party komme was ich verneinen musste - dann hab ich nie wieder was diesbezüglich von den Jungs gehört!!!
Deine Idee zum Vorglühen mitzugeben und dann irgendwann gehen ist doch total o.k.Hauptsache du verbringst Zeit mit deinen Freundinnen und kommst danach sicher nach Hause und kannst am nächsten Morgen entspannt bei dir aufwachen....ich glaube eine klare nette Ansage, wie du den Abend für dich klarmachen möchtest wird bei Freundinnen bestimmt auf Verständnis stoßen...
Ich kann deine Situation gut verstehen. Wenn du auf keinen Fall da hin möchtest, dann sag doch, dass du krank bist. Alternativ kannst du natürlich auch einfach die Wahrheit sagen. Ich habe auch offen zugegeben, dass ich feiern gehen nicht mag und wurde dafür nicht schlecht behandelt.
Ich würde aufjedenfall etwas mit ihnen machen. Die Zeit mit deinen Freunden auch wenn es nur beim vorglühen ist wird bestimmt nett und wenn du merkst das deine Sozialbatterie leer geht, gehst du nachhause. Entweder erklärst du deinen Freunden den Grund oder sagst einfach das dir schlecht ist oder so was.
Ich würde zuhause bleiben.