Kann man es lernen ohne soziale Kontakte zuleben?

6 Antworten

Der Mensch ist ein Rudelgeschöpf. Es müssen nicht immer gleich hunderte sein, aber auf Dauer auch nicht nur zwei.

Menschen die allein sind, lernen keine Sozialkontakte und Menschen die zu lange allein sind, leiden irgendwann psychisch sehr.

sky1783
Fragesteller

Naja, ich habe weder eltern mit denen ich mich gut verstehe noch freunde oder änliches . Deswegen fühle ich mich in letzter zeit sehr schlecht (bin kurz davor aufzugeben) . Darum wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt einen Menschen so zu terapieen/programmieren das man auch ohne freunde glücklich wird. :(

DG2ACD  25.01.2017, 13:00
@sky1783

Naja, man kann das Grundkontrukt des Menschlingen Hirns ja nicht umprogrammieren. Zum Beispiel ihn das Konstrukt des Einzelgängers Hamster aufspielen.

Warum hast Du keine Freunde? Ich meine, Du kurvst doch auch hier im Internet rum. Ich habe hier einige Freunde gefunden. Sogar hier bei GF.

Wie alt bist Du? Wo kommst Du her?

Sich glücklich zu fühlen ist sehr von Sozialkontakten abhängig, das Gefühl gebraucht zu werden, jemandem wichtig zu sein. Anerkennung....

sky1783
Fragesteller
@DG2ACD

Bin 15/m

Warum ich keine freunde habe ist nicht schwer zu verstehen, bin hässlich, habe vermutlich 5 Psychen, bin schwach, selbstbewusst sowieso nicht, und hobbys hab ich auch keine. Wer will schon so jemand ,so nen abfall ?

Hallo!

Ist alles eine Frage der inneren Einstellung & der Mensch gewöhnt sich an alles.. hat er keine andere Wahl, muss er damit fertig werden & auch das geht durchaus, wenn man sich anpasst.

Wenn ein Mensch kaum Umgang hat oder wirklich keine soziale Kontakte pflegt, muss es ihm deswegen nicht schlechter gehen ------> jeder hat andere Ansprüche & wenn er einfach das alles nicht will/nicht braucht, kann er auch ohne soziale Kontakte zufrieden sein.

Es muss ja nicht gleich in Richtung "Kaspar Hauser" tendieren und ich glaube, völlige soziale Isolation tut keinem gut.. da wird man auf Dauer schrullig und entwickelt Eigenheiten, die einem i.wann keinen Anschluss an die Gesellschaft mehr finden lassen.. wobei ------> es mag Leute geben, die sich genau das erwünschen und denen es sogar gut geht. Das muss man immer differenziert sehen :)

Ich kenne sogar jemanden, der kaum aus dem Haus geht außer auf die Arbeit, schon früher ein Einzelgänger war und außerhalb seiner Familie keinerlei nennenswerte Kontakte pflegt. Er ist damit offenbar glücklich: Jedem das Seine!

Moment: Hässlich ist NIEMAND! Jeder Mensch ist ein Individuum und ist auf seine Art  und für irgendjemanden "schön"

Du befindest Dich in einem Teufelskreis, denn das eine ist der Grund des anderen. Findest Dich hässlich, das macht dich traurig und zerstört Selbstwertgefühl.

Google mal nach Helga Feddersen, eine super tolle Frau, sehr erfolgreich. Nicht das allgemeine verbreitete Schönheitsideal, aber auf ihre Art eine tolle Frau.

Oder Diddi Hallervorden, ähnliches Beispiel.

Du musst erstmal anfangen Dich selber zu lieben, das funktioniert nicht, indem Du Dich als Abfall bezeichnest.

Selbstwertgefühl macht auch ein Stück weit attraktiv.

Ich will Dir mal ein Beispiel erzählen. Eigentlich halte ich Antworten hier
immer sehr allgemein, damit ich nicht von mir berichten muss, aber das
hier will ich mal loswerden.

Als Jugendlicher kannte ich ein Mädel. Ich fand sie nicht wirklich hübsch, sie hat nichts aus sich gemacht und war ein "Mauerblümchen". Meine Freunde haben sich immer einen Spaß daraus gemacht, mich mit ihr "verkuppeln" zu wollen ;-)

Ich habe sie abgelehnt. Einige Jahre später habe ich sie im Einzelhandel
wiedergetroffen, die Filialleiterin eines Geschäftes. Wow, was ist aus dieser Frau geworden, Bildhübsch, selbstbewusst, atemberaubend, hinreißend! Sie hat sicher irgendwann bemerkt, dass man selber sehr viel für sich tun kann. Offensichtlich sehr erfolgreich.

Ein anderes Beispiel: Schaue Dir mal den Film "Zurück in die Zukunft" an. Dort siehst Du ganz genau, wie auch die Umwelt Menschen formen kann, wie sie unter unterschiedlichen Voraussetzungen zu unterschiedlichenb Menschen werden.

Fakt ist, dass Du in Selbstmitleid versinken kannst. Das würde hier für endlosen Schriftverkehr sorgen und Dir wäre noch immer nicht geholfen.

Steh auf, nehme es in die Hand, schaue täglich in den Spiegel und sage Dir was für ein toller Kerl Du bist. leiste etwas. Und vor allem, suche Dir Freunde, die Dein Geleistetes zu schätzen wissen und Dir dafür die Anerkennung zukommen lassen.

Kommt ganz auf die Situation an und was du machen kannst. Wenn du eingesperrt biet und nie Kontakt zur Außenwelt haben wirst / kannst und auch nichts machen kannst (zB malen) dann wirst du wohl oder übel verrückt werden.

Wenn du einfach nur keine Menschen sehen willst aber alles hast was du brauchst und dich auch gut beschäftigen kannst, denke ich mal das du schon eine Zeit lang durchhalten kannst.

In der Theorie schon, in der Praxis klappt das aber sehr selten.