Freunde soziale Kontakte nein danke?

3 Antworten

Hey bin 18 habe eine Freundin die weiterer weg wohnen und sonst eigentlich gar keine anderen also null soziale Kontakte habe meine große Familie mit der ich lebe reicht mir persönlich. Bin ein soziopath. Also nein ist voll OK der eine hat mehr Freunde der andere nicht. Außerdem kannst du es dir so ersparen dummes heplapper anhören zu müssen.

Alles in Ordnung, wenn du mit deinem Alltag und deinem Leben zufrieden bist. Ich brauche auch keine Freunde, soziale Kontakte nur eingeschränkt und oberflächlich. Trotzdem bin ich ein sehr glücklicher Mensch

...du bist noch nicht an dem Punkt angekommen, an dem du genau das vermisst. Der wird aber kommen, weil Vereinsamung sehr weh tut.

Möglicherweise fühlst du dich sozialen Kontakten auch nicht gewachsen, so dass dir der Rückzug von ihnen Erleichterung bringt?

Linkslibertaer  17.06.2022, 04:35

Bis heute fühle ich mich ohne einen einzigen echten Freund noch immer nicht einsam. Habe noch nie in meinem Leben Einsamkeit gefühlt, ehrlich gesagt verstehe ich die vielen Menschen nicht, die sich darüber beklagen.

Linkslibertaer  17.06.2022, 04:41
@Leopatra

Ich habe Familie mit der ich mich aber nur mittelmäßig verstehe. Aber viele Personen, die sagen, dass sie sich einsam fühlen, haben doch auch Familie?? Ich habe sogar mal ne Frau kennengelernt, die gesagt hat, dass sie sich an manchen Abenden einsam fühlt, wenn sie allein zuhause ist. Die hatte so viele Freunde... (kannte die fast alle) und fühlte sich trotzdem einsam. Sehr komisch

Leopatra  17.06.2022, 04:49
@Linkslibertaer

Das Bedürfnis nach soz. Kontakten ist sicherlich sehr unterschiedlich ausgeprägt. Manchen reichen die Kontakte in der Schule/Arbeit, andere können keine Minute alleine sein...

Worum es mir in meiner Antwort ging, ist, dass es nahezu unmöglich ist, gänzlich auf zwischenmenschliche Kontakte zu verzichten, ohne dass es zur Vereinsamung kommt.