Kann man als Erwachsener ohne soziale Kontakte überleben?

10 Antworten

Natürlich kann man das. Viele Menschen machen das sogar freiwillig. Zum Beispiel hab ich von vielen Introvertierten und auch von ein paar Autisten gelesen, die glücklich damit sind, nur beim Einkaufen ein paar Wörter sagen zu müssen. Die meisten Zeit sind sie zuhause oder in der Natur und erfreuen sich der herrlichen Ruhe. Manche ziehen dafür extra aufs hinterste Land, andere suchen sich ein extra anonymes Hochhaus. Alles ist gut und schön, solange sie keine Menschen treffen müssen.

Nur extrovertierte/gesellige Leute und Arbeitslose (also von Hilfe abhängige) Leute brauchen ein Netz von Kontakten. Wer die Ruhe liebt und keine kostenlose Hilfe braucht, der lebt prima ohne.

Ja kann man. Warum nicht. Da müssen doch viele durch die irgendwo neu anfangen, alte Leute die nicht mehr rauskommen, ........... .

Klar kann man das. Schon mal was von Einsiedlern gehört? Die bevorzugen ein Leben in Einsamkeit und Abgeschiedenheit. Da dreht man nicht durch, das wählt man sich selbst.

Wenn wir in den Urlaub fahren, dann meistens an Orte, wo wir für uns sind, wo man keine anderen Menschen treffen "muss", wenn man nicht will. Uns geht es bestens damit.

Entwicklung eines Menschen ganz ohne soziale Kontakte?

Wie würde sich so ein Mensch eigentlich entwickeln? Wie würde er sich verhalten?

Ein guter Freund von mir hatte bis zu seinem 12. Lebensjahr keine sozialen Kontakte/Freunde, weil ihm das seine Eltern verboten haben.. Wegen schlechtem Einfluss. Der ist jedenfalls weit zurückgeblieben, sprich: sehr sehr naiv, komische monotone aussprache, dezente Wortwahl, erkennt keinen Sarkasmus/ Ironie.., kann keine Emotionen/ Gesichtszüge deuten u. erkennen..

Er hat mich mit 15 mal gefragt: was ist eigentlich Liebe?

Durch mich hat er jetzt mehr Kontakte und jetzt geht das so langsam. Trotzdem ist er noch sehr weit hinten.

Deshalb frage ich mich manchmal wie er sich wohl weiterentwickelt hätte, wenn er weiterhin keine sozialen Kontakte gepflegt hätte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?