Keine Freunde als Erwachsener?

5 Antworten

27, in einer 5jährigen Beziehung

Ich fühle mich öfters alleine als ich eigentlich zugeben will. Wärend er arbeitet bin ich auf der suche und bekomme ständig Mails von Firmen die mich ablehnen. Beim zocken komme ich zwar oberflächlich zum lachen aber so richtig über Probleme kann ich mich nicht öffnen. Meine beste Freundin hat bemerkt das ich seit Corona mich selber abkapsle vom sozialen Leben (aus guten Grund, hatte nie Corona und bin Hochrisiko Patient) deswegen geht sie auf mich zu einmal im Monat und wir gehen zumindest was trinken oder auf ein Eis. Im Grunde spricht sie nur von ihren Prüfungen und wie lange sie noch in der Schule bleibt und wie toll nicht ihre Arbeit ist und ich beklage mich das die Inflationall mein erspartes gefressen hat, was Corona nicht mal angekratzt. Meine Mutter habe ich am dritten Weihnachtstag in die Wüste gejagt was mir auch zusetzt. Mein Vater macht mit mir meinen ersten Führerschein, fürs Motorrad aber auch er redet nur über seine Arbeitsprobleme und was er sich nicht alles kauft für das Motorrad und wie viel er schon für die 125er ausgegeben hat etc.

Ich bin sozusagen ein Aufsteh-Männchen wenn man einsam ist. Wenn ich das Gefühl habe weine ich auch einfach alleine, oft hilft mir Entspannungsmusik beim einschlafen und ich versuche mich geistig zu beschäftigen um mich nicht mehr so zu fühlen. Gerne beschäftige ich mich mit meinen Katzen wenn sie wollen oder ich schaue mich im Internet durch bis ich wieder ein tolles Hobby gefunden habe das ich ausüben möchte sobald ich Arbeit gefunden habe und dann suche ich wieder weiter Arbeit.

Meinen Partner habe ich beim Spielen entdeckt, es war immer eine interessante verbindung zwischen uns, wir haben über Geschichte geredet, auch über Mythologie, Sternzeichen, Archiologie etc. Er kommt aus Deutschland und ich bin eine Österreicherin. Wir haben uns erst einmal persönlich getroffen zum schauen ob die Sympathie nur über das Headset war oder auch in echt. Wir hatten beide das selbe Gefühl da ist mehr also wurden wir ein paar und er beschloss Bewerbungen zu schicken um zu mir zu ziehen was dank Komplikationen fast ein Jahr später war. Jetzt nach 5 Jahren frage ich mich ob wir zusammen sind weil wir uns lieben oder einfach nur weil ich es gewohnt bin bei ihm zu sein. Wir haben viel erlebt und Corona überstanden, es fehlt etwas an respektvollen Umgangsformen und Romantik aber ansonsten würde ich immer noch für ihn sterben wenn es sein muss und das sagt mir weiterhin das es Liebe ist und keine Gewohnheit.

Müsste ich heutzutage suchen würde ich mir schwer tun, wahrscheinlich aber würde ich ich sein wollen und zwar die schönste Version von mir die ich momentan geben kann. Ziehe mir ein schönes Kleid an, verwende Parfum, trage mal eine Kette etc. Alles was mir gefällt und mir Selbstbewustsein gibt und gehe mal raus in die Stadt. Man merkt dann wie einen Leute begegnen wenn sie merken du fühlst dich gut in deiner Haut und strahlst vor Selbstbewusstsein. Geh mal in ein Museum oder in die Disko was auch immer du magst und suchst. Es findet sich wsl nicht sofort wer den man sein Herz schenken kann und will aber Zufälle eröffnen Möglichkeiten. Ich ging zum ersten Hobbit alleine ins Kino weil meine beste Freundin plötzlich verhindert war, die Leute dort glaubten ich warte nur bis die Freunde vom Klo oder so wieder kommen als ich aber dann zur Kartenkontrolle ging wurde ich vor dem Saal von einer netten Gruppe meines alters angequatscht und ich ging dann mit drei neuen Freunden ins Kino. So einfach kann es manchmal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Freunde - aber einen Verlobten. Und das reicht mir vollkommen.

Auch bevor ich ihn kannte, hatte ich keine Freunde. Einsam war ich meistens nicht, weil ich gern allein bin und kein Bedürfnis habe Freunde zu finden.

Kerzenfrau491
Fragesteller

Wie hast du dann deinen Verlobten kennengelernt?

Kerzenfrau491
Fragesteller
@Alica126

Ja, mit den Leuten aus der Schule habe ich keinen Kontakt mehr. Habe auch eine Trennung hinter mir. Es ist aber alles schon 2 Jahre her. Und in diesen 2 Jahren habe ich keinen kennengelernt. Fühle mich irgendwie sozial isoliert.

Ich bin auch 31 Jahre erwachsen und auch einsam. Ich habe auch keine Freunde jeder schaut seine eigene

Das ist leider sehr traurig weil man sich auch selbst im Weg steht und nicht Weltoffen ist.

Die gibt es hier mit Sicherheit. Ich denke was man sich grundsätzlich fragen sollte ist:"Was tue ich aktiv dafür um überhaupt Menschen kennenzulernen?". Die stehen ja nicht plötzlich vor deiner Tür und sind deine Freunde.

Kerzenfrau491
Fragesteller

Ja das ist aber schon schwierig wenn man wirklich keinen hat.

PicoSenpai01  23.04.2023, 22:08
@Kerzenfrau491

Dann könntest du vielleicht in einen Verein oder ähnliches gehen. Übrigens geht das auch über Apps, wenn dir das leichter fällt, Bumble fällt mir da ein.

Ich hatte noch nie wirklich Freunde ständig nur bekannte ... weiß überhaupt nicht wie man mit 31 Bindungen eingeht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung