Gott als Ersatz für soziale Kontakte?

6 Antworten

Ich denke nicht dass es hilft sich dann mehr auf Gott zu konzentrieren, vielleicht nur übergangsweise. Man könnte vielleicht das Umfeld von Gott (die Kirche) nutzen um neue Kontakte zu knüpfen. Ich weiß nicht wo du wohnst aber bei uns gibt es einen Chor, ein Orchester, spezielle Gottesdienste wonach man sich noch treffen kann. Wir haben auch christliche Sportliche Vereine wie Volleyball oder so. Vielleicht gibt es sowas in deiner Gemeinde ja auch.

Seraphim333
Fragesteller

Ja aber partner oder so werde ich wohl nie haben

lulu5693  26.03.2024, 00:09
@Seraphim333

Also geht es dir um einen Partner? Dann probier doch mal Dating aus. Es gibt heute soviele möglichkeiten Online mit Leuten in Kontakt zu treten, auch in Persona - aber du musst schon die Einstellung ein bisschen ändern.

Seraphim333
Fragesteller
@lulu5693

Glaub mir echte christliche rauen gibt es fast nicht mehr. Die z. B auch kein sex vor der Ehe Schliessung wollen.

Ignatius1  26.03.2024, 00:28
@Seraphim333

Bist du Grieche ,Russe ,Rumäne oder Serbe ?

Oder warum hast du ausgerechnet das ausgesucht was dir keine kontakte garantiert ?

Seraphim333
Fragesteller
@Ignatius1

Weil die katholische kirche zu liberal und zu freundlich gegenüber lgbtq ist, hierzulande. Übrigens die meisten katholiken hierzulande sehen auch kein problem mit sex vor der eheschliessung,

Seraphim333
Fragesteller
@Ignatius1

ja, aber hier gibt es selten sehr konservative Gemeinden.

Ich glaube nicht, dass Gott Freunde ersetzen kann! Wir Menschen sind soziale Tiere und brauchen eigentlich soziale Kontakte. Vielleicht hilft es Dir, Dich in Deiner Gemeinde zu engagieren! Dort triffst Du gleichgesinnte und kannst Leute kennenlernen.

Seraphim333
Fragesteller

Ja aber wirklich Freunde oder gsr partner werde ich wohl nie haben.

Bernd783  26.03.2024, 00:10
@Seraphim333

Wie kommst Du darauf? Was sagt Dir, dass Du keine Freunde haben wirst?

Bernd783  26.03.2024, 00:18
@Seraphim333

Bitte nicht böse 😈 sein, aber das ist Unsinn! Du kannst sprechen, kannst Dich ausdrücken! Erfahrungen sagst Du...! Vielleicht hast Du die falschen Erfahrungen gemacht! Wenn Du mit der Einstellung losziehst, kann das auch nur schief gehen! Man soll es nicht glauben, aber es gibt noch Menschen, denen Werte wichtig sind- nicht aussehen und/ oder Geld 💰 usw. Du musst nur aktiv bleiben. Zu Hause wirst Du natürlich niemanden finden.

Bernd783  26.03.2024, 00:24
@Seraphim333

Seraphim - kommen wir der Sache näher? Was ist denn eine "traditionelle Frau"? Suchst Du nach einer biblischen Frau von vor 2000 Jahren? Die gibt es natürlich nicht mehr!

Ignatius1  26.03.2024, 00:24
@Seraphim333

In der katholischen Anbetung zum Beispiel .

In vielen vielen Christlichen Gemeinden.

Seraphim333
Fragesteller
@Bernd783

Z. B. Eine Frau die kein sex vor der Ehe Schliessung will

Seraphim333
Fragesteller
@Ignatius1

Das Problem ist viele Kirchen sind pro lgbtq, und orthodoxe Kirchen gibt es hier kaum.

Bernd783  26.03.2024, 00:30
@Seraphim333

Was daran ist Dir wichtiger- die Jungfräulichkeit oder eine ernste, aufrechte Liebe zu Dir? Wir leben eben hier und heute.

lulu5693  26.03.2024, 00:31
@Seraphim333

In jeder Kirche sitzen Frauen die Gott von Herzen lieben. In jeder Gemeinde gibt es Mädchenjungscharen, in denen junge Frauen ihr ganzes Herz reinstecken um Mädchen eine schöne Zeit mit Gott zu machen und um ihnen den Glauben näher zu bringen. Aber hey - nur Leute die noch keinen Sex hatten sind gute Christen.

Seraphim333
Fragesteller
@lulu5693

Mir egal, wenn die glauben sex vor der eheschliessung, homosexualität, abtreibung, verhütung etc. wäre akzeptabel, dann sind das keine wahren Christen.

Bernd783  26.03.2024, 00:32
@Seraphim333

Ja- dann verstehe ich langsam, warum Du keine Frau findest! Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!

Seraphim333
Fragesteller
@Bernd783

Ich meine, wenn die mit mir sex vor der eheschliessung wollen würden, dann gehjt das nicht, ohne vor der eheschliessung zusammenleben wollen.

Seraphim333
Fragesteller
@Bernd783

Du verstehst es nicht, oder? Damals war ich noch kein Christ. Es geht mir nicht darum ob sie Jungfrauen sind, sondern ob sie sich geändert haben oder nicht.

Bernd783  26.03.2024, 00:39
@Seraphim333

Na- jetzt verstehe ich zu mindest, dass das kein Ausschlussgrund ist. Ich bin absolut überzeugt davon, dass es Frauen gibt, die sich selbst was wert sind und auch so leben. Man muss sie nur finden.

lulu5693  26.03.2024, 00:40
@Seraphim333

Also bist du selber keine Jungfrau mehr, erwartest aber von einer Frau dass sie die perfekte biblische Frau aus den Buche ist und wunderst dich warum du richtige Frauen damit abschreckst?

Seraphim333
Fragesteller
@Bernd783

Solange sie nicht vorher mit tausenden Männern geschlafen hat, wenn sie sich wirklich geändert hat ist es mir egal.

Seraphim333
Fragesteller
@lulu5693

Ich verlange bloss kein sex vor der eheschliessung grösstenteils. Ist das zuviel verlangt?

Ignatius1  26.03.2024, 00:53
@Seraphim333

Ich kenne keinen Christen der solches Gutheisst .Es sei denn Esoteriker im.Katholischen Gewand ...aber die erkennst du ja sofort .

Bernd783  26.03.2024, 09:39
@Seraphim333

Ich habe lange überlegt, ob ich das kommentieren sollte! Ich bin Atheist und seit 25 Jahren glücklich unverheiratet mit "meiner Frau" zusammen! Wir leben in "wilder Ehe" & jeder in eigener Wohnung! Trotz Atheismus lebe ich nach christlichen Geboten! In unserer schnellebigen Zeit ist es für mich unmöglich, einer anderen Person Liebe bis zum Tode vor Gott zu schwören! Mir ist viel wichtiger wirklich zu lieben und geliebt zu werden. Was ist, wenn das Gefühl erkaltet? Ist es vor Gott nicht verlogen, wenn ich Liebe vortäusche, weil ich sie geschworen habe? So haben wir alle unsere Fehler...! Ich aber kann ehrlich sein & ich liebe meine Frau, wie auch sie mich liebt! Das aber ist erarbeitet! Ich hätte das nicht von vornherein gekonnt! Ich kann das jetzt, weil ich Erfahrungen gesammelt habe, die mir jetzt erlauben mit Konflikten umgehen zu können! Für meine Frau gilt das genauso! Ich wünsche mir für die Menschen, dass sie sich selbst etwas wert sind und entsprechend wählerisch was Partnerschaften angeht, aber das "sich aufsparen für die/ den Richtigen " ist heute kaum noch möglich. Ob es richtig ist, bezweifle ich auch noch.

Ignatius1  26.03.2024, 15:21
@Bernd783
Ich kann das jetzt, weil ich Erfahrungen gesammelt habe, die mir jetzt erlauben mit Konflikten umgehen zu können! Für meine Frau gilt das genauso!
  • Das ist wohl der Grund warum ich soviele um die 60 /70 Jahre herum kenne, die immer noch oder bessdr gesagt wieder neu auf ihren Traumpartner hoffen,nachdem sie ca 4 oder 5 Dekadenbeziehungen hinter sich haben ...die dann irgendwann einfach vorbei gegangen sind ....weil man dachte das neue unbekannte wäre doch jetzt wohl das gelobte Land ...
  • Und jetzt in meinem Alter stehen sie ohne kinder und ohne Partner und völlig frustriert da ...
  • Derweil ich mit meinem Ehemann mal in jungen Jahren ein klares Ja zueinander gesagt haben,kinder zusammen Grossgezogen haben und durch höhen und Tiefen zusammen gegangen sind ..die Eltern noch zusammen gepflegt unf bis zuletzt begleitet haben ..
  • Und jetzt können wir sagen,es hat sich gelohnt ...auch mal auf etwas auch noch atraktives das in Sichtweise kamm zu verzichten und die Treue zu bewahren... diese hochzuhalten...Und die Ehe wird wir alter Wein ,immer noch besser ...mit jedem Jahr .
  • Dein vorgestelltes 68 Jahre Konzept ...halte ich für einen Selbstbetrug...
  • Sorry meine Lebenserfahrungen zeigt etwas völlig anderes .
  • Die Bitterkeit meiner alten Freundinnen die nichts anbrennen haben lassen und die Frustration alter jetzt alleinstehender Freunde und dazu noch mit völlig entfremdeten kindern... inklusive ...ist nicht schön mit anzusehen.
  • Und das ewige Leben bekommen wir nicht weil wir so lieb, GUT und nett sind und die Gebote halten...sondern durch die Gnade Jesu Christi also durch den GLAUBEN.

Gott, ist der Freund für alle - sogar der beste Freund der Dich niemals hinterlegt und niemals das schlechte für Dich will.

Die Heilige Theresa von Avila sagte zwar :

Solo Dio basta=Gott alleine Genügt !

Aber ganz ehrlich ..soziale Kontakte sind doch lebenswichtig für Menschen.

Und gerade in einer Kirchengemeinde ist es relativ Einfach kontakte zu knüpfen.Ich täte das daher in jedem Alter versuchen zu optimieren.Auch wenns herausfordernd ist :

Ich neige selbst etwas zum Einsiedlertum ,und ich arbeite da bewusst dagegen an.

Im Notfall versuche in irgendwelchen Vereinen Caritativ etc..tätig zu sein..um Mölichkeiten zu finden kontakte zu pflegen..

https://youtu.be/-tsK44gGO5U?si=TK3zjhQvtPhz9E8m

https://youtu.be/qiy6nAzjKQA?si=3I0SajG_ZaGYbkCT

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Seraphim333
Fragesteller

Das heisst aber nicht das man Freunde findet oder gar partner

Du solltest solang du alleine bist Gott dankbar sein dass er dein bester Freund ist aber ihn drum beten dir Freunde zu geben damit du noch andere soziale Kontakte hast auch wenn du ihn liebst