Wie Freunde finden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung ist, dass soziale Kontakte meist in Schule, Ausbildung/Lehre/Studium und im Arbeitsleben entstehen. Ich selbst habe keine sozialen Kontakte. Ich bin im Alltag zwar unter Menschen, habe darunter aber keine wirklichen Freunde. Man muss halt schon selbst unter Leute gehen, wenn man Freunde finden will, sonst wird es nix.

Ergänzung: Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mit den meisten Menschen, denen ich so im Alltag begegne, nix anfangen kann. Bin eher ein Einzelgänger, aber auch vollkommen okay damit. Keine Ahnung, warum Leute sagen, dass man ohne Menschen was verpasst. Ich empfinde das gar nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soziale Kontakte entstehen meist in der Schule, im Studium oder im Beruf von ganz alleine.

Darüber hinaus im Vereinswesen - z.B.: Traditionsvereine (Bürger-, Heimat- und Schützenvereine), Sportvereine, Hobbyvereine (Kleingärtner- und Tierzüchtervereine, Kegelklubs, Philatelistenvereine etc.), Musische Vereine (Musik, Gesang, Tanz, Theaterspiel etc.), Kulturvereine (literarische Gesellschaften, Kunstvereine und Geschichtswerkstätten), Weltanschauungsvereine, Pfadfinder, Umwelt- und Naturschutzvereine, karitative und humanitäre Vereine…

Oder in Kursen - z.B.: Tanzkurs, Kochkurs, Malkurs, Sprachkurs etc.

Oder bei der Ausübung eines Ehrenamtes - z.B.: Ehrenamt in kirchlichen Organisationen und in Pfarrgemeinden, in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, der Wasserwacht, des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Roten Kreuzes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes und anderer vergleichbarer Hilfsorganisationen, als Schülerlotse…

Oder im Jugendheim, auf dem Dorffest, auf der Straße, im Schwimmbad, im Park, in der Disco, über Freunde, Familie oder Nachbarn…

Ansprechen und eine Unterhaltung führen musst du dann allerdings selber.

Alles Gute für dich!

Hobbies sind immer gut, um Freunde zu finden. Sportverein, Feuerwehr, THW, Jugendarbeit … dort findest du Leute mit ähnlichen Interessen- die dann evtl Freunde werden.