Wieder Freunde finden?

diderot2019  27.11.2023, 12:09

Wie lange bist du denn noch in dieser Klasse?

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich habe noch zwei Jahre lang Schule. Ich mache dann mein Abitur.

Es geht mir aber gar nicht primär um die Stufe, sondern ich möchte einfach sehr gute Freunde

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin damals als Kind relativ oft umgezogen und kam dann immer als "Fremder" in neue Klassen. Das war auch nicht immer einfach da Freunde zu finden. Ich fand aber stets, dass es besser ist nur wenige, aber dafür zuverlässige, Freunde zu haben, die auch dann zu einem halten, wenn alle anderen einen zu hassen scheinen, als viele von solchen oberflächlichen Freunden, die sich abwenden, sobald es für sie unbequem wird.

Wenn du einen richtig guten Freund hast, der auch in der Situation zu dir gehalten haben, als alle negativ von dir gedacht haben, ist das schon mehr wert, als 100 Freunde, die nur mit dir befreundet sind, weil du halt beliebt bist. Solche tiefen Freundschaften entstehen natürlich nicht von heute auf morgen und man muss auch selbst ein solch guter Freund für andere sein, damit das funktionieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  27.11.2023, 11:58

Danke!
Der besagte gute Freund hat sich auch nicht von mir abgewandt, jedoch machen wir einfach nicht viel zusammen. wir treffen uns vielleicht einmal alle zwei Monate und machen auch so nichts.

Ich hätte am liebsten so einen Freund, mit dem ich alles machen kann. Von zocken, über Feiern bis zu einfachem reden.

So ein Freund fehlt mir leider. Hast du einen Tipp, wie ich einen solchen finden könnte?

ps1980  27.11.2023, 12:01
@verreisterNutzer

Das kann ich gut verstehen. Ich denke, dass man solche Freunde am besten bei eben jenen Aktivitäten kennenlernt, die man gern zusammen machen möchte. Im Fall also Zocken und Feiern. Kleiner Tipp: Gute Freunde können auch ein paar Jahre älter oder jünger sein als man selbst und müssen nicht unbedingt am gleichen Ort wohnen (okay, zum zusammen feiern wäre es schon hilfreich, wenn der Freund in der Nähe wohnt, aber miteinander reden und zocken geht ja z.b. auch online und über größere Distanzen hinweg).

verreisterNutzer  27.11.2023, 12:13
@ps1980

Danke!
Im Internet habe ich auch schon paar Freunde, jedoch möchte ich welche in meiner Nähe. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass Freunde auch jünger sein können. Jedoch fände ich das momentan etwas komisch., wenn ein Freund zum Beispiel 14 Jahre alt wäre, oder 19. Beides ist ja kein großer Altersunterschied, jedoch fühlt sich dies komisch an. Weißt du was ich meine?

ich bin momentan relativ viel zu Hause, da ich vor kurzem operiert wurde. Dies macht es natürlich nicht einfacher, neue Freunde zu finden.

Also wenn das die gleichen Leute sind mit den du dich wieder vertragen willst, lass es lieber. Wenn die sich nur deshalb von dir abgewandt haben sind das keine echten Freunde. Echte Freunde sind immer für einen da egal was passiert. Vertragen ist gut aber nur wenn auch wirklich ein Streit da war der zweiseitig da war. Zweiseitger Streit= Konflikt kann gelöst werden. Abwendung oder einseiter Streit bedeutet nur dass die andere Person kein richtiger Freund ist und dass er sich schon bei kleinen Sachen im Stich lassen würde

An Deiner Stelle wäre ich froh drum, nichts mehr mit diesen Menschen zu tun haben zu müssen. Wer mich aufgrund meiner Sexualität nicht mehr mag, der hat in meinem Freundeskreis nichts zu suchen. Auch wenn das eine sicherlich schwere und schmerzvolle Erfahrung für Dich war, siehst Du aber jetzt, wer wirklich zu Dir steht und wer nicht. Und hast Du wirklich Zeit für Menschen, die nur so tun, als würden sie Dich mögen? Oder Menschen, vor denen Du nicht so sein kannst wie Du wirklich bist?

Wenn Du in der Schule keine Freunde findest, such sie Dir außerhalb. Trete einem Verein bei, such Dir neue Hobbies.

verreisterNutzer  27.11.2023, 13:57

Danke für die Antwort!

Ich bin auch froh, dass diese Person keine Freunde mehr von mir sind. Jedoch möchte ich einfach nur Freunde haben, die für mich da sind und mit denen man mehr macht.

Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich glaube ich keine Freunde, die mir nur das vorgaukeln.

Aber es gibt Menschen, vor denen ich mich verstellen muss und vor denen ich nicht zu sein kann, wie ich möchte. Das hat nichts mit irgendeiner Sexualität zu tun.

Außerschulisch war ich lange Zeit in einem Verein und bin es immer noch. Jedoch kann ich aufgrund einer Schulterverletzung nicht mehr aktiv Handball spielen. Außerdem wurde ich jetzt vor kurzem an der Schulter operiert und falle daher auch noch länger aus.

Noeru  27.11.2023, 14:00
@verreisterNutzer
Aber es gibt Menschen, vor denen ich mich verstellen muss und vor denen ich nicht zu sein kann, wie ich möchte

Wenn es sich um Familie handelt... gut, die kann man sich nicht aussuchen und sofern Du noch nicht volljährig / noch nicht ausgezogen bist, muss man sich damit leider arrangieren.

Aber wenn es sich um Freunde handelt, dann frage ich mich, warum man diese Kontakte beibehält. Solche Masken sind schwer.

Tut mir leid wegen Deiner Verletzung. Die Kontakte, die Du im Verein knüpfst, müssen sich ja aber nicht nur auf das Training beziehen. Gibt es da niemanden, mit dem Du außerhalb des Trainings was unternehmen kannst bzw. mit dem sich die Freundschaft enger knüpfen lässt?

verreisterNutzer  27.11.2023, 14:03
@Noeru

Gab es. Er war ein super super guter Freund. Jedoch haben wir uns auseinandergelebt. Wir haben zusammen 6 Jahre lang Handball gespielt und vor gut 4 Jahren haben wir beide den Verein gewechselt. Jedoch in unterschiedliche Vereine. Eigentlich wollten wir zusammen in einen Hochleistungsverein, jedoch ging dies wegen meiner Schulter nicht.

jetzt haben wir kaum noch Kontakt. Er wohnt leider auch etwas weiter weg 😓

Zu deinem anderen Punkt würde ich dir in einem privaten Chat was schreiben

Gibt es einen queeren Treff bei dir in der Nähe? :) Such doch einfach da Freunde. Jugendgruppen für Queers gibts viele. Da kannst du dir auch klarer über deine sexuelle Orientierung werden. Und dort wirst du auch Menschen treffen, die genau so wie du mit Homophobie zu kämpfen haben/hatten.

Ich habe in einem Queeren Verein auch sehr schnell gute Freunde gefunden!

verreisterNutzer  27.11.2023, 18:23

Danke! Denkst du, da kommt man auch gut an, wenn man nicht queer ist?

Ich hätte da halt Angst, dass ich irgendwelche Bekannten dort treffe. Vor allem, da mein Umfeld sehr homophob ist.

Ich habe mal gehört, dass du alle nur Sex aus sein und dort viele pedos sind. Ist das wahr?

Devoid8  27.11.2023, 18:31
@verreisterNutzer
Denkst du, da kommt man auch gut an, wenn man nicht queer ist?

Naja, du bist ja am überlegen, ob du queer bist, oder? Normalerweise ist man da immer willkommen ja :) Habe es auch schon erlebt, dass jemand einfach einen nicht-queeren Freund mitgebracht hat, einfach so

Ich hätte da halt Angst, dass ich irgendwelche Bekannten dort treffe.

Wenn das passieren würde, dann wäre diese Person ja selbst queer oder zumindest sehr queer-freundlich....

Ich habe mal gehört, dass du alle nur Sex aus sein und dort viele pedos sind. Ist das wahr?

In einer Jugendgruppe definitiv nicht! Dafür gibt es ja Jugendgruppen.
Auf Datingseiten wie Grindr sieht das vielleicht anders aus, ja.

verreisterNutzer  27.11.2023, 18:40
@Devoid8

Okay! Danke

Wenn eigentlich bin ich mir unsicher, ob ich wirklich queer bin 🫣

Aber wie ist denn das Ambiente in so einer Gruppe? Also, wie sieht das Clubhaus oder so aus. Erinnert das viel an LGBTQ oder so?

Devoid8  27.11.2023, 18:43
@verreisterNutzer

Also, da kann ich natürlich nicht für alle sprechen. Aber die Treffs die ich kenne sind halt einfach Jugendtreffs. Meistens in einer ausgebauten Wohnung oder einem Laden. Kann schon sein, dass da irgendwo eine Regenbogenfahne im Fenster hängt, ja. Clubs sind das eher nicht.

verreisterNutzer  27.11.2023, 18:44
@Devoid8

Okay! Danke

Müsste ich irgendwas beachten, wenn ich da bin?

Wahrscheinlich wird mir das auch etwas peinlich/unangenehm sein. Was könnte ich dagegen tun?

Wenn ich dann da bin, wie spricht man am besten jemanden an?

Ich bin ein Mensch, der alles am liebsten plant 😅. Sorry, dass ich so viel Frage

Devoid8  27.11.2023, 18:49
@verreisterNutzer

Wenn du gern planst, dann such doch erstmal wo der nächste verein ist. Guck dir die Website oder ihren Insta/Facebook account an, was auch immer sie haben. Dann geh einfach mal hin und schau dir das Haus von außen an :)

Du wirst nicht der erste sein, der da zum ersten mal ist und dem das peinlich ist. Du kannst auch gern einfach sagen, dass du gerade noch ein bisschen eingeschüchtert bist. Erzähl einfach von dir. Von deinen Problemen mit Homophobie und dass du vielleicht auch queer bist.

Du schaffst das schon :)

fusselchen70  29.11.2023, 05:36
@verreisterNutzer

Für einen Pädo (ich weigere mich, die vielleicht geläufige aber falsch geschriebene Abkürzung zu nehmen) bist du mit 16 Jahren total uninteressant.

Wichtiger: Wenn du dir über deine Sexualität noch unsicher bist sehe ich wenig Sinn darin eine queere Jugendgruppe zu besuche. Es sei denn, du gehst offen mit deiner Unsicherheit um und die andeten akzeptieren es.

verreisterNutzer  29.11.2023, 06:47
@fusselchen70

Okay 😅 gut zu hören

aber nein, ich gehe nicht offen mit der Unsicherheit um. Meine Familie ist auch Homophob

Doglover938  18.12.2023, 22:37

Ich finde wenn sie nicht zu dir halten sind es keine echten Freunde. Meine beste Freundin hat sich mal für ein halbes Jahr oder so von mir Abgewannt. Das war aber fast ihre beste Entscheidung denn jetzt sind wir in unterschiedlichen Klassen und habe trotzdem noch ein paar freund die immer zu mir halten würden ich wünsche dir dass du auch so ein ähnliches Erlebniss machen wirst und es bald ein ,, Happy End'' gibt

Wer sagt denn dass die Freunde in deiner Klasse sein müssen?

Nur weil ein paar Idioten neidisch waren weil sie selber keine Freunde haben.

Und mal ehrlich: wenn der Großteil deiner Freunde sich von dir abwendet nur weil du angeblich schwul bist( selbst wenn es so wäre) dann waren das nicht deine freunde.

Lass den Kopf nicht hängen!!!

verreisterNutzer  27.11.2023, 21:48

Ja das stimmt! Danke :)

ich werde es irgendwie und irgendwo versuchen 🥲. Ich hoffe einfach das klappt.

A380Captain  27.11.2023, 21:49
@verreisterNutzer

Genau die richtige Einstellung!!!!!!. Und glaub mir: spätestens wenn du pilot bist wirst du keine Probleme diesbezüglich mehr haben😏😏😅