Wozu braucht man Freunde, oder einen Partner?

10 Antworten

Es kommt ganz darauf an.

Freundschaften können viele Vorteile haben, wenn man gewisse soziale Bedürfnisse hat (die hat eigtl. in irgendeiner Form jeder Mensch, nur bei manchen sind sie stärker, bei manchen schwächer). Man kann in Freundschaften Anerkennung erfahren (das Andere einen gut finden). Man hat für Andere eine Bedeutung. Man kann Wissen und Informationen austauschen und gemeinsam was unternehmen.

Bei einem Lebenspartner ist das natürlich noch mal intensiver. Man kann zusätzlich auch Sex haben.

Das wären so die Vorteile.

Je nachdem, was man für Erfahrungen hat, kann es auch sein, dass man denkt, dass Freundschaften nichts bringen. Natürlich hat man ohne weniger Drama und es wäre ganz im Sinne der Pandemie-Bekämpfung. Mir tun Freunde aber langfristig gut. Aber nicht alle Freunde, es müssen schon qualitativ gute Freunde sein.

Jeneirsk34  23.12.2021, 11:16

Esi st eh unmöglich Freunde zu finden oder einen Partner heuzutage, sorry.

Also ich bin auch wirklich gern alleine, aber gerade wieder gestern gehört

"Glück ist das einzige was sich vermehrt wenn man es teilt"

Und das ist auch so, viele Dinge machen mit einem Menschen den man mag zusammen gleich mehr Spaß

Kasmen14
Fragesteller

Lol, es gibt Menschen die werden nie Freunde oder Partner haben selbst wenn sie wollen.

jiva87  23.12.2021, 11:00
@Kasmen14

Wenn mich wirklich niemand leiden könnte, würde ich überlegen was ich an mir ändern kann.

freunde und familie braucht man in der regel schon

einen partner allerdings nicht unbedingt

der mensch ist ein soziales wesen und ich bin zwar auch gerne mal alleine, allerdings freue ich mich schon oft darauf wenn ich zb im stall bei meinem pferd meine stallkollegen sehe und mit ihnen plaudern kann oder wenn ich meine freunde sehe oder generell meine oma oder meine eltern besuche und mit ihnen quatsche

aber einen partner braucht man nicht unbedingt, vor allem nicht, wenn man mit sich selbst im reinen ist

Kasmen14
Fragesteller

Was ist der beste weg, asexuell zu werden?

lochnets  23.12.2021, 11:04
@Kasmen14

ich weiß nicht ob ich mich als asexuell bezeichnen würde denn ab und zu hab ich schon sex
hatte in den letzten 2 jahren ein paar typen gedatet mit denen ich auch sex hatte und davor hatte ich eine 2 jährige beziehung
aber ich brauch es jetzt körperlich nicht soo unbedingt

aber das ist von natur aus so bei mir dass ich nicht so eine große libido habe
wenn ich in einer beziehung bin oder verliebt bin dann will ich schon gerne sex aber da gehts mir eher um die nähe zum mann und nicht weil mein körper es so dringend braucht
schätze die geringe libido ist bei mir vererbt worden haha

aber bei mir ist es halt so dass ich sehr viele hobbies und ein sehr ausgefülltes leben habe und dadurch wirklich nicht so viel zeit um über sex und sowas nachzudenken

Das frage ich mich auch immer, oft wird es einem eingeredet man bräuchte Freunde oder einen Partner, dazu kommt noch der gesellschaftliche Druck - die Wahrheit ist, du wirst geboren mit nichts und allein und du gehst wieder mit nichts und wenn du gehst, dann allein.

Alles andere ist nur eine Verdrängung, die zwischendurch stattfindet, die aber nur ablenken kann von der "grausamen" Wahrheit: Jeder ist allein. Am Ende wird es genau so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder hat seine gründe.So wie bei Tier Welten auch.

Einige sind alleine und einzell gänger,andere gruppen sind sehr sozial und leben gemeinsam,Affen,Elefanten,Löwen Tiger und Co.Uvm.

Und menschen sind genau so.Zum Glücklich zu sein zusammen,oder auch alleine...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung