Unterschied: bürgerliches Trauerspiel vs. soziales Drama?

2 Antworten

Spontan eine ganz vage Vermutung: Ein bürgerliches Trauerspiel behandelt die Probleme des Bürgertums/der Oberschicht, ein soziales Drama die des Proletariats/der Unterschicht.

Vielleicht hilft das hier weiter:
https://assets.thalia.media/doc/4f/ce/4fceaac3-095b-4a36-bf03-f7ece70f3c4b.pdf

http://www2.gs.uni-heidelberg.de/kvv/vz_imperia_show_item.php?vid=1846

das habe ich mir schon gedacht. Ich dachte nur irgendwie, dass ja das Trauerspiel eine Form des Dramas sein muss.... Danke für deine Antwort!! :) Den text, den du mir da verlinkt hast, habe ich vor mir liegen :D :D

0

EDIT:

Leute es hat sich erledigt. Ich denke, ich habe eine Antwort gefunden:

Beide Formen stellen benachteiligte Bevölkerungsschichten da. Das Trauerspiel beschäftigt sich jedoch mit den Figuren des Bürgertums und das soziale Drama mit dem Proletariat (geht also noch eine Schicht nach unten).

Woher ich das weiß:Recherche