Dramen in der Aufklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bürgerliche Trauerspiel und das bürgerliche Drama sind zwei verschiedene literarische Gattungen, die sich in ihren Merkmalen und Zielen unterscheiden. Das Bürgerliche Trauerspiel ist eine literarische Form, die im 17. Jahrhundert in Deutschland entstand und sich durch die Verbindung von Tragödie und Komödie auszeichnet. Es handelt von den Schicksalen bürgerlicher Figuren und beschäftigt sich mit Themen wie Leid, Verlust und Tod.

Das bürgerliche Drama hingegen ist eine literarische Form, die im 19. Jahrhundert in Europa entstand und sich auf das alltägliche Leben und die Erfahrungen der bürgerlichen Bevölkerung konzentriert. Es zeichnet sich durch Realismus und Naturalismus aus und beschäftigt sich mit Themen wie Liebe, Ehe, Familie und Klassenunterschiede.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bürgerliche Trauerspiel eine ältere literarische Gattung ist, die sich mit dem Schicksal bürgerlicher Figuren beschäftigt, während das bürgerliche Drama eine realistische Darstellung des alltäglichen Lebens der bürgerlichen Bevölkerung darstellt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Trauerspiel(Tragödie) ist eine Form des Dramas, das mit einem tragischen Ausgang endet.