Marquise von O und die Epoche der Aufklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine das die Marquise von O so eine Zeitungsanounce aufgeben kann ist ein Zeichen der Aufklärung. Ein paar hundert Jahre vorher wäre sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden.

Auch das sie selbst entscheiden kann wie sie verfahren will ist ein Zeichen der Aufklärung. Das ganze Buch ist eine Hommage an die selbstständige aufgeklärte Frau. Ihr Vater ist noch im Vor-Aufklärerischen Zeiten verhaftet und wirft sie raus, aber sie lässt sich davon nicht abhalten.

Ich finde das Buch trotzdem aus heutiger Sicht grauenhaft. Eine Frau, die ihren Vergewaltiger sucht, um diesen zu ehelichen? Wie abartig ist das denn?