Realismus und Naturalismus (Literatur)

4 Antworten

Ich empfehle dir Gerhart Hauptmann als Vertreter des Naturalismus. Nimm dir z.b. "Die Weber" vor, den Inhalt kannst du in jedem Schauspielführer finden. In den Webern findest du viele Merkmale des naturalistischen Dramas: Dialekt, ungeschönte soziale Wirklichkeit, das Leben der kleinen Leute und ausführliche Regieanweisungen. Näheres über "Die Weber" findest du z. B. in Reclams "Erläuterungen und Dokumente". Frag einfach deinen Buchhändler.

20

stimmt jaa... ich denk wieder zu kompliziert... die weber, ist auch ein absoluter klassiker :)

0

...noch eine kleine Empfehlung für den Naturalismus: Die Sozialaristokraten von Arno Holz (Komödie) und Die Familie Selicke (Drama) von Arno Holz/ Johannes Schlaf. Sehr repräsentative Werke dieser Epoche.

Also ich habe mal ein paar Werke von Gerhart Hauptmann angeschaut und fand die Novelle "Bahnwärter Thiel" am Interessantesten von allen Büchern. Laut Internet ist es aus dem Naturalismus, doch hat es nicht mit beiden Epochen was zu tun? Sowohl mit Realismus als auch mit Naturalismus?

PS: Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Lg

welche ziele und vorstellungen hatten die autoren im Realismus?

welche ziele und vorstellungen hatten die autoren im Realismus??

...zur Frage

Unterschied zwischen Poetischer Realismus und Naturalismus?

Hallo, kann mir jemand erklären welche Unterschiede es gibt. Ich finde die Epochen sind ähnlich und ich weiß nicht wie ich sie außeinander halten kann...?

...zur Frage

In welche Literatur Epoche kann man Friedrich Nietzsche einordnen?

Ich weiß, dass er von 1844 bis 1900 gelebt hat. Zu dieser Zeit gab es den Realismus, den Naturalismus und die Epochen der Moderne: Impressionismus, Dekadenz, Neoklassik und Neuromatik. Doch in welche dieser Epochen kann man seine Werke einordnen? Allein die Antwort "Moderne" ist mir etwas zu ungenau.

...zur Frage

Realismus: Epoche oder Schreibweise?

Hey, wir machen ein Deutsch-Referat zum Thema Epochen ein Referat über Realismus. Nun haben wir auf einer Seite gefunden, dass es garkeine Epoche ist sondern ein Schreibstil. Was ist es nun?

...zur Frage

In welche literarische Epoche gehört "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin?

Hallo,

In diesem Buch sind Merkmale aus verschiedenen Epochen zu finden: Expressionismus, Naturalismus, Neue Sachlichkeit, Literatur in der Weimarer Republik.... In welche Epoche gehört es denn nun? Aus dem Internet wurde ich auch nicht wirklich schlau.

LG

Nico

...zur Frage

Kunst und Musik im Realismus

Habe in einer Woche ein Referat über die Epoche des Realismus (hauptsächlich über die Literatur dieser Epoche). Würde aber auch gerne etwas zu der Musik und der Kunst dieser Zeit erzählen. Kann mir jemand Informationen darüber geben? Möglichst etwas leicht überschaubares und keine ewig langen Texte. Es soll nicht viel sein, nur ein paar Infos. Lg ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?