Realismus und Naturalismus (Literatur)

4 Antworten

Ich empfehle dir Gerhart Hauptmann als Vertreter des Naturalismus. Nimm dir z.b. "Die Weber" vor, den Inhalt kannst du in jedem Schauspielführer finden. In den Webern findest du viele Merkmale des naturalistischen Dramas: Dialekt, ungeschönte soziale Wirklichkeit, das Leben der kleinen Leute und ausführliche Regieanweisungen. Näheres über "Die Weber" findest du z. B. in Reclams "Erläuterungen und Dokumente". Frag einfach deinen Buchhändler.

BKY92  01.05.2010, 19:33

stimmt jaa... ich denk wieder zu kompliziert... die weber, ist auch ein absoluter klassiker :)

Naturalismus: die erzählzeit und erzählte Zeit sind deckungsgleich,d. h. es wird im Sekundenstil geschrieben und und es wird alles bis aufs kleinste detail so wiedergegeben wie es ist, z.b. Atempausen, stottern.. alles, es wird alles so wiedergegeben wie es passiert ist, ohne irgendetwas daran zu ändern... suche nach Emil Zola´s bücher und werke, er ist ein wichtiger vertreter des naturalismus´

Realismus: es wird alles schön dargestellt, das negative wird als positiv dargestellt... ein klassiker der Realismus epoche ist das Buch Effie Briest von Theodor Fontane... Informiere dich in der Bücherei und intensiver im internet... es gibt etliches darüber, wenn du mehr wissen willst, dann schreib mich an :)

animamundi  02.05.2010, 10:27

@BKY92:

Ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Ergänzen würde ich noch beim Naturalismus, dass in Soziolekten gesprochen (und die Rede eben auch geschrieben) wird. Bei Theaterstücken werden ganz genaue und ausführliche Bühnenanweisungen gegeben (Gerhart Hauptmann fügt z.T. sogar Skizzen bei); es geht eben um eine möglichst genaue Abbildung der Wirklichkeit (also eigentlich das, was man so landläufig unter Realismus verstehen würde). - Natürlich ist dein Hinweis auf Zola das Beste, was man hierzu bieten kann (insbesondere "L'assomoir"); ein Schüler dürfte aber kaum die Chance haben, das vorstellen zu können. Gerhart Hauptmanns Biberpelz wäre hier eher geeignet, meine ich.

Zum Poetischen Realismus würde ich ergänzen, dass ganz bewusst die direkte Darstellung des Hässlichen ausgespart und durch Symbole erstzt wird. Natürlich Fontane, Effi Briest (hier ließe sich dann auch im Unterschied zu "Madame Bovary" zeigen, was den Poetischen Realismus ausmacht); einfacher evtl. eine Novelle von C.F. Meyer (z.B. Die Richterin).

Das alles, wie gesagt, als Ergänzung zu Richtigem und keinesfalls als Besserwisserei, ja?

LG anima mundi

BKY92  02.05.2010, 12:03
@animamundi

ja, ist ja in ordnung:) ich sehe grad: meine formulierung lässt was zu wünschen übrig :) naja, war ja auch total durcheinander wo ich das geschrieben hab :)

Also ich habe mal ein paar Werke von Gerhart Hauptmann angeschaut und fand die Novelle "Bahnwärter Thiel" am Interessantesten von allen Büchern. Laut Internet ist es aus dem Naturalismus, doch hat es nicht mit beiden Epochen was zu tun? Sowohl mit Realismus als auch mit Naturalismus?

PS: Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Lg

...noch eine kleine Empfehlung für den Naturalismus: Die Sozialaristokraten von Arno Holz (Komödie) und Die Familie Selicke (Drama) von Arno Holz/ Johannes Schlaf. Sehr repräsentative Werke dieser Epoche.