In welche literarische Epoche gehört "Berlin Alexanderplatz" von Alfred Döblin?

2 Antworten

Literarische Epochenbestimmung ist keine exakte Naturwissenschaft. Oftmals haftet ihr auch etwas sehr Wilkürliches an. Das gilt insbesondere für die Literatur ab dem 20.Jahrhundert.

Wie beliebig diese Variante einer vordergründigen Schubladisierung ist, machst du ja schon selber mit deinem Hinweis deutlich, dass das Buch Merkmale aufweist, die unterschiedlichen "Epochen" zugeordnet werden. :-)

Das wiederum sagt rein gar nichts über das Buch aus, dafür umso mehr über die Fragwürdigkeit literatur"wissenschaftliicher", akademistischer Epochisierung. :-)

deutsche moderne

Dadaismus - Epoche oder Bewegung/Strömung?

bin verwirrt, da ich dachte es wäre ne literarische Bewegung, scheint jedoch auch als Epoche zu existieren. Auch andere Begriffe wie der Expressionismus & Naturalismus scheinen mir jetzt nicht ganz eindeutig einzugliedern.

...zur Frage

In welche Literatur Epoche kann man Friedrich Nietzsche einordnen?

Ich weiß, dass er von 1844 bis 1900 gelebt hat. Zu dieser Zeit gab es den Realismus, den Naturalismus und die Epochen der Moderne: Impressionismus, Dekadenz, Neoklassik und Neuromatik. Doch in welche dieser Epochen kann man seine Werke einordnen? Allein die Antwort "Moderne" ist mir etwas zu ungenau.

...zur Frage

In welche zeitliche Epoche gehört das Jahr 2009 , bzw Ein Gedicht das 2009 geschrieben wurde wird in welche Epoche eingeordnet?

...zur Frage

lit. Epoche der Lyrik des Exils am Beispiel von Nelly Sachs

Hallo zusammen,

Nelly Sachs Anthologie "in den Wohnungen des Todes" gehört ja zur Lyrik des Exils. Exiliteratur an sich wurde ja immer von Exilanten während der NS-Zeit verfasst. Ist die literarische Epoche dann die des Expressionismus? Denn Exilliteratur ist ja keine lit. Epochenbezeichnung, oder doch?

...zur Frage

Zu welcher Epoche gehört der Roman "Buddenbrooks"?

Also, es ist auf jeden Fall dem Epochenumbruch 19./20. Jhd. zuzuordnen, aber dem Realismus und Naturalismus kann ich den Roman nicht zuordnen, weil es dort eigentlich um die Armut in der Gesellschaft geht und nicht zB um den Verfall von Kaufmannsfamilien.. Und in den Gegenströmungen zum Naturalismus kann ich den Roman auch nicht wiederfinden, weil es ja in diesen eigentlich um die Gefühle und Subjektivität geht.

Habt ihr einen Vorschlag? :/

Danke

...zur Frage

Wie erkenne ich in welcher Epoche (Sturm u. Drang, Weimarer Republik, Romantik) ein Gedicht verfasst worden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?