Epoche deutsch naturalismus?

1 Antwort

Wer ist man?

deine Frage ist ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auch den Kontext einer Bemerkung mit zu liefern. Denn erst dann versteht man sie richtig und kann darauf auch antworten.

tharu2003
Fragesteller

Entschuldigung. Also es stand im Buch "expressionismus wollte die Abkehr der ästhetischen Ideale des Naturalismus" und ich hab nicht verstanden was an der epoche des Naturalismus *ästhetisch* sein soll, weil alles Hässlichkeit dargestellt wurde.

gutifragerno  28.02.2023, 13:34
@tharu2003

Danke, jetzt kann man das besser verstehen. Sonst läge nämlich ein Missverständnis vor, so dass man meint, der Naturalismus würde viel auf Ästhetik geben. Aber hier geht es gewissermaßen um eine null Ästhetik. Wenn man jemanden fragt, was für ästhetische Grundprinzipien hast du? Dann kann ja auch sagen: ich finde jede Art von ästhetischer Zugabe zur Wirklichkeit bedeutet ihre Verfälschung. Darum wollten die naturalisten ja auch gerade eine Kunst = Natur minus X und X sollte möglichst klein sein. Genau das ist hier auch gemeint.