Epoche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Zeitliche Einordnung" würde ich relativ konkret auf die Jahre/Jahrzehnte beziehen, bzw. die Entstehungszeit des Werkes knapp in die Entwicklung unseres Landes/ der DDR einordnen.

Der "historischen Hintergrund" bezieht sich meiner Ansicht nach auf die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, in denen der/die Autor/in gelebt hat und das Werk entstanden ist. - Zum Beispiel stellt sich die Frage der Zensur: Wie ist es Autoren gelungen, ihre Regimekritik so geschickt zu verpacken, dass sie Gleichdenkende zwar verstehen, die Zensur aber dennoch bestanden wird? Oder die Alltagsschilderungen: Wie lebte es sich in einer Gesellschaft, in der theoretisch sogar die eigenen Familienmitglieder Spitzel sein konnten, ganz zu schweigen von Nachbarn...?

Ggfkdndkdk
Fragesteller

Dankesxhön 🥰🥰🥰

Cooper73  20.02.2022, 22:46

Dankeschön zurück! ⭐😊