Ist eine Literaturströmung eine Epoche?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Frage lies hier Wortwuchs /Literaturepochen

Und damit die Arbeit leichter wird: Dort steht ziemlich weit unten:

Gemeinhin unterscheiden wir rund 20 Literaturepochen, wobei wir bei der Zählung mit dem Mittelalter als literarische Epoche beginnen. Das liegt darin begründet, dass es für die Zeit davor zu wenig erhaltene Werke und Schriften gibt und somit die Antike oder Zeitabschnitte, die sogar noch davor lagen, in puncto Literatur eher schlecht oder sehr dürftig abschneiden.
Es ist wichtig zu verstehen, dass die meisten Strömungen in Beziehung zueinander stehen und nicht einfach nebeneinander existieren. Deshalb ist es nicht immer möglich, einen Autoren strikt einer Epoche zuzuordnen, da viele Prozesse gleichzeitig ablaufen und sich gegenseitig bedingen.