Vergleich Emilia Galotti und Maria Magdalena. Gemeinsamkeiten/ Unterschiede

Support

Liebe/r MademoiselleLi,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle.

Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur der Adel durfte tragisch dargestellt werden, für die Bürger blieb nur die Komödie, in der sie mit ihren Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten verlacht wurden. Das aufstrebende Bürgertum im 18. Jahrhundert wollte sich mit dieser Rolle nicht mehr länger zufrieden geben. Als Reaktion darauf entstand das bürgerliche Trauerspiel. In einer ersten Entwicklungsphase diente es in Deutschland vornehmlich der moralischen Selbstvergewisserung des Bürgertums und der Darstellung von Willkürakten des Adels, z.B. in Emilia Galotti. Eine zweite Entwicklungsphase setzte dann mit Hebbels Maria Magdalena ein. Hier wurde nicht mehr der Konflikt des Bürgertums mit dem Adel thematisiert, sondern eine kleinbürgerlich-pedantische Moral präsentiert, die sich gegen die Mitglieder der eigenen Gruppe wandte.

MademoiselleLi
Fragesteller

Hast du diesen Text von einer bestimmten Seite, oder kennst du dich mit diesem Thema nur besonders gut aus? :)

In beiden Fällen sind die Väter die Moralwächter der Töchter. Maria Magdalena kann der Verführung (und dem Druck) nicht widerstehen, Emilia merkt, dass sie schwach wird und bittet ihren Vater darum, sie zu töten. Somit ist der Tod der beiden jungen Frauen bedingt durch die rigide Sexualmoral der Umwelt, die sich verinnerlicht haben.