Wozu braucht man Netzwerkswitches?

11 Antworten

Für mehr Anschlüsse....

Ganz einfach eigentlich. Schon bei mir im Raum habe ich so viele Geräte per Lan angeschlossen, so viele Anschlüsse hat mein Router nicht!
(Fernseher, Playstation, Nintendo Switch, NAS, Computer, Raspberry Pi)
Natürlich würden sie zum Teil auch per WLAN funktionieren, aber das macht bei Stationär verwendeten Geräten keinen großen Sinn. Über LAN ist die Übertragung einfach stabiler als über WLAN.

Für Unternehmen vielleicht auch noch, um die verschiedenen Netzwerke (VLANS) besser verwalten zu können.

deruser1973  20.10.2022, 11:29

Und LAN ist auch wesentlich schneller, wenn man NDI nutzen will, beispielsweise...

Amalia95  20.10.2022, 12:05
@deruser1973

Gerade die Verbindung zwischen NAS und Computer ist da interessant.
Und ich habe noch einen Rechner als Plex Server, der ist natürlich auch im LAN und daher ist es auch der Fernseher, damit ich die Filme (nur Filme, die ich auch im Regal habe^^) vom NAS möglichst in guter Qualität gucken kann.

Man könnte theoretisch reden Switch durch einen Router ersetzen. Problem daran ist das ein Router deutlich komplexer ist und mehr Strom verbraucht. Dadurch ist jeder Router Port deutlich teurer als ein Switch Port. Man kann es daher besser so machen wie zb Heimrouter. Die haben einen intigrierten Switch wodurch man aus einem Routerport dann zb 4 Netzwerkanschlüsse bekommt.

Ohne switches würde dein Heiminternet Anschluss sicher keine 30€ sondern eher 60€ kosten, wenn nicht mehr. Switches sind absolut notwendig und werden es auch noch sehr sehr lange, wenn nicht für immer bleiben.

Hallo,

Sobald du mehr als 2 Rechner im Netzwerk hast brauchst du einen Switch in einer Sterntopologie wie wir sie heute benutzen. Von einem zentralen Punkt geht jeweils ein Kabel zu jedem Rechner im Netzwerk (oder zu einem weiteren Switch)

In einem Bussystem (Ethernet) hingegen wie wir sie ursprünglich mal hatten ging das Netzwerkkabel von Rechner zu Rechner, Aber so konnte ein Teil des Netzwerkes ausfallen, wenn ein Teilnehmer defekt war.

LG

Harry

NackterGerd  13.10.2022, 08:04

Du verwechselst wohl Hub mit Switch

Kelec  13.10.2022, 08:16
@NackterGerd

Nein das stimmt schon.

Der Unterschied zwischen eine Hub und einem Switch ist nur der, dass der Hub ständig einen Broadcast macht während der Switch die Daten nur an den relevanten Port weiterleitet.

Ein Hub ist also mehr oder minder ein einfacherer Switch, der mehr oder weniger eine Sparvariante darstellte, daher bekommt man echte Hubs kaum noch.

skiddy  13.10.2022, 08:36
@Kelec

mein damaliger Lehrer sagte schon immer zu mir: „Ein Hub ist nur ein dummer Switch“. ;)

heizfeld  13.10.2022, 10:12
@NackterGerd

Der Switch ist ein Hub der die volle Netzwerkgeschwindigkeit auf allen Ports bereitstellt. Beim Hub wird das Tempo unter allen aktiven geteilt. Meines WIssens der einzige "Unterschied"

NackterGerd  13.10.2022, 15:50
@Kelec

Ja deshalb brauchst du wenn du nur wenige PC hast auch keinen Switch!

Ich weiß ja den Unterschied.

Und doch echte Hubs gibt's schon

Bei einem Größeren Netzwerk mit vielen PCs brauchst du deshalb einen Switch.

Kelec  13.10.2022, 22:14
@NackterGerd

Ja aber @Heizfeld hat die Begriffe ja nicht verwechselt.

Ganz ehrlich ich habe schon ewig keine Hubs mehr gesehen. Selbst wenn du 3 Pcs verbindest nimmst du mittlerweile einen Switch.

Ein Hub hatte mal preisliche Vorteile aber Switches sind derart günstig, dass es einfach keinen Sinn mehr macht.

heizfeld  14.10.2022, 06:40
@Kelec

Genauso wolte ich es verstanden wissen, Danke!

Naja, bei mehr als 2 Rechnern, müßten die Rechner mehrere Ports haben und einige das Bridging inkl. Weiterlietung von Fremdpaketen übernehmen.

Stattdessen verlagerst Du die Funktion der Bridge in ein eigenes Gerät, eine transparente Bridge, und nennst sie 'Switch'.

So eine zentraler Umschlagstation für Pakete ergibt durchaus Sinn.

Was meinst du mit „heutzutage noch nötig“?

Ein LAN-Switch gibt dir mehr Anschlüsse. Das wird man auch in der Zukunft noch brauchen.

Warum man das nicht mit WLAN macht, ist eigentlich auch klar: Die Geschwindigkeit ist bei weitem nicht so hoch wie mit LAN, andererseits ist auch die Strahlenbelastung nicht zu unterschätzen, wobei das den meisten eher egal ist. :)

LG