Informatik: Wozu ist ein Primärschlüssel nötig?

4 Antworten

Ein Primärschlüssel dient der eindeutigen Identifizierung, bspw. für ein Objekt in einer Datenbank. Dieser Schlüssel kann alles sein, Zahlen, Buchstaben, ganz egal, jedoch darf es immer nur ein Objekt mit diesem Schlüssel geben, und er muss existieren, darf also nicht NULL sein.

LLDRL
Fragesteller

Danke

Der Primärschlüssel kennzeichnet einen Datensatz (Zeile) eindeutig. Nehmen wir als Beispiel eine Adressdatenbank. Man könnte als Primärschlüssel den Nachnamen nehmen, das scheidet aber in der Regel aus, weil mitunter zwei Personen dieselben Nachnamen haben, dann wäre der Schlüssel nicht eindeutig. Man könnte die Kombination Vor- und Nachname als Primärschlüssel nehmen, aber auch hier kommen Doppelungen vor. Deswegen ergänzt man den Datensatz häufig um ein Nummernfeld, so dass jeder Eintrag eine eindeutige Nummer bekommt, welche als Primärschlüssel dient.

Weiterhin dient der Primärschlüssel als Verbindung zu einer anderen Datentabelle. Wir haben z.B. eine Adressdatenbank und eine weitere Datenbank (sagen wir die E-Mail-Datenbank), welche für jeden Datensatz der Adressdatenbank sämtliche E-Mails enthält. Natürlich hat jede E-Mail ihren eigenen Primärschlüssel, aber zusätzlich noch den Primärschlüssel der Adressdatenbank als Fremdschlüssel. Damit schafft man Relationen. Da sich z.B. zwei E-Mails auf dieselbe Person der Adressdatenbank beziehen können, sind Fremdschlüssel nicht notwendig eindeutig (in diesem Fall hätten beide E-Mails denselben Fremdschlüssel).

Der Wert des Primärschlüssels eines Datensatzes dient als Referenz auf den Datensatz (bildlich gesprochen: als sein Vorname, der zusammen mit dem Namen der Tabelle, welche den Datensatz enthält, seinen kompletten Namen ausmacht, ihn also eindeutig indentifiziert über die gesamte Datenbasis hinweg).