Wann benutzt man einen Primärschlüssel (Informatik)?

3 Antworten

Vorname wäre als Primärschlüssel dann möglich, wenn auszuschliessen ist, dass jeder Vorname mehrfach auftreten kann. Also eher eine verdammt schlechte Wahl.

Ein Primärschlüssel ist für sich alleine ausreichend, einen Datensatz eindeutig zu identifizieren. Bei Tabellen mit z.B. Kundendaten (Vorname, Nachname, Straße, Postleitzahl, Wohnort, Telefon, Email, ...) fügt man meist ein eigenes Feld (z.B. "ID") ein, in der ein fortlaufender Zahlenwert geführt wird.

Ich verwende in meinen Tabellen für Primärfelder (bis auf wenige Ausnahmen) eine Bezeichnung wie PKID (Primary Key ID) und in abhängigen Tabellen dann z.B. FKIDKunde (Foreign Key ID aus Kundentabelle)

Nein, ein Vorname ist nicht eindeutig genug für einen Primärschlüssel, normalerweise benutzt man hier eine eindeutige Ziffernfolge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun

Nein. Ein Primärschlüssel in einer Datenbank sollte einmalig sein. Ein Vorname ist kaum einmalig.

Beispiele wären Personalnummer, Rechnungsnummer, Zeitstempel,...