Datenbanken Primärschlüssel, Superschlüssel und Schlüsselkandidat frage?

2 Antworten

Das Datenmodell sollte wenn es normalisiert wurde aus drei Tabellen bestehen, Vorlesungen, Lehrer und die Ref-Tabelle dazwischen mit dem Kombischlüssel, welchen du Superkey nennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
 der Superschlüssel einfach alle Attribute aufgelistet

Theoretisch ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCssel_(Datenbank)

Praktisch würde ich mir jedoch Gedanken um die Tabellenstruktur machen, wenn ich zur eindeutigen Identifizierung eines Datensatzes sämtliche Attribute benötigen würde. Dann sind bereits etliche Daten in der Tabelle mehrfach enthalten und man hat die Datenbanknormalisierung nicht korrekt durchgeführt.