Datenbanken Diagramme erstellen?

So?

2 Antworten

Du weist dem Ticket nicht direkt einen Preis zu, sondern eine Preisstufe und der Preisstufe einen Preis.
Beim Eingeben des Ticketpreises wählst Du die Preisstufe aus und könntest den damit verknüpften Preis lesend anzeigen.

EmreFragtFragen
Fragesteller

Ich hab die Frage mal ergänzt. Meinst du das so, wie ich es professionell bei Paint kurz gezeichnet habe? Quasi das ich einen Ticket habe, der mit einer Preisstufe verknüpft wird und die Preisstufe dann mit einem Preis? Die Preisstufe hat 4 Attribute und die Preise für diese Preisstufen sind dann die 4 Attribute unter den Preisen? Wie verknüpfe ich dann in einer Datenbank die Preise mit den Preisstufen und dann die Tickets mit den Preisstufen? Das sind ja alles eigene Tabellen

zalto  28.11.2022, 07:39
@EmreFragtFragen

Auf Tabellen-Ebene hast Du eine Tabelle Tickets, in der stehen zeilenweise die verfügbaren Tickets.
Dann hast Du eine Tabelle Preisstufe, in der stehen vier Zeilen mit Preisstufen und einer eindeutigen ID.
Und Du hast eine Tabelle Preise, in der werden den Preisstufen (ID) Preise zugeordnet.

Als Klassen hast Du das Ticket mit einem Attribut Preisstufe und die Preisstufe mit einem Attribut Preis.

Keine vier Attribute, sonst müsstest Du Dein Modell bei einer fünften Preisstufe schon wieder ändern.

EmreFragtFragen
Fragesteller
@zalto

Das ist doch das was ich mit Attributen meine oder was meinst du mit "Auf Tabellen-Ebene hast Du eine Tabelle Tickets, in der stehen zeilenweise die verfügbaren Tickets."?

So wie ich das gelernt habe, wenn ich in einer Datenbank eine Tabelle erstelle, dann kann ich dieser Tabelle Attribute hinzufügen, in denen ich dann später Datensätze eintragen kann. Zum Beispiel der Tabelle Flugtickets kann ich die Attribute ID, Name, Zielort, Preis usw. hinzufügen. Wie meinst du das also mit "stehen zeilenweise die verfügbaren Tickets"? Quasi das ich eine Tabelle erstelle mit dem Namen Tickets und denen dann eine ID und vier weitere Attribute gebe für die 4 unterschiedlichen Preisklassen? Und dann noch eine Tabelle erstelle für die Preisklassen mit den Preisen?

zalto  28.11.2022, 08:40
@EmreFragtFragen

In der Tickets-Tabelle eine Spalte für die Hinterlegung der Preisstufen-ID. Und zwei weitere Tabellen für die Preisstufen und die Preise. Meinetwegen auch nur eine Tabelle mit beidem, je nachdem wie normalisiert es sein oder noch werden soll.

Mir ist das immer noch nicht geheuer, wie Du die objektorientierte Sicht und die relationale vermischst. Objekte können tabellenwertige Attribute haben, aber eine klassische, relationale Datenbank hat keine Tabellen in Tabellen, sondern nur Referenzen auf Einträge in anderen Tabellen.