Was ist der Unterschied zwischen einem Primärschlüssel und einem identifizierenden Schlüssel?

2 Antworten

Ich würde sagen ja, ist ein besonderer Fall eines Primärschlüssels. Ich kenne die Bezeichnung identifizierender Schlüssel nicht, nehme aber an, dass es sich um einen Primärschlüssel handelt, der ausschließlich der Identifikation eines Satzes dient, z.B. eine lfd.Nr, die sonst keine Bedeutung hat. Normalerweise nimmt man als Primärschlüssel einen natürlichen Wert, der auch in der Aufgabenstellung vorkommt. Z.B. Artikel-Nr, Mitglieds-Nr u.ä. Bei Verbundschlüssel, die also aus mehreren Feldern zusammengesetzt sind, ist die Verknüpfung mit anderen Tabellen oft umständlich. Da lagert man die Schlüssel in eine eigene Tabelle aus und nummeriert die Schlüssel. Diese Nr. wiederum, die hier der reinen Identifikation dient und nichts aussagt, verwendet man zum einfacheren Verknüpfen mit anderen Tabellen.

Die Eindeutigkeit eines Schlüssels besagt nicht, dass es sich um einen Primärschlüssel handelt, da es mehrere eindeutige Schlüssel geben kann. Nur einer davon kann der Primärschlüssel sein.

der ID-Key (identifizierender Schlüssel )ist ein Wert (Nummer, String)

Dieser kann dann in der DB als Prmärschlüssel deffiniert werden, damit die Tabelle schneller durchsucht werden kann

wotan38  20.04.2012, 10:43

Was Du meinst, ist ein Index. Die gibt es sowohl als ein- und mehrdeutige. Man kann beliebig viele davon definieren. Diese ermöglichen eine schnelles Suchen und Sortieren.