Unterschied Datenbank und PC-Speicher?

4 Antworten

Mit dem "Speicher" eines Computers meint man seinen physikalischen Speicherchip bzw Chips. Man unterteilt diesen in

  • RAM - Random Access Memory - Wahlfreier Zugriffsspeicher - Arbeitsspeicher - Flüchtiger Schreib- und Lesespeicher - Wird beim Stromverlust gelöscht
  • ROM - Read Only Memory - Nur-Lese-Speicher - behält nach dem Stromverlust seine Informationen.

Im ROM befindet sich z.B. das BIOS (Basic Input Output System) eines Computers - quasi ein grundlegendes Betriebssystem, on welches Dein Computer nicht weiss, was er kann und hat.

Der RAM wird genutzt. um Programm auszuführen und Daten temporär zu speichern, bevor diese auf eine Festplatte oder SSD dauerhaft gespeichert werden.

Sooooooo - und eine Datenbank ist eine Sammlung von zusammenhängender Daten, welche durch eine bestimmte Struktur miteinander verknüpft werden. Diese Daten können in der Regel durch eine strukturierte Sprache gespeichert, geändert und abgerufen werden in den verschiedensten Kombinationen.

Physikalisch besteht eine Datenbank aus Bits und Bytes, welche sich in in einer oder mehreren Dateien auf der Festplatte befinden.

In der Regel wird eine Datenbank NICHT in den den Arbeitsspeicher des Computers geladen. Die Datenabrufe erfolgen direkt vom Massenspeicher (HDD oder SSD).

Soweit klar? Oder hast Du noch Fragen? Dann heraus damit.

Hallo,

Datenbank:

Eine Datenbank ist eine organisierte Sammlung von Informationen oder Daten, Eine Datenbank wird normalerweise von einem Datenbankverwaltungssystem eingerichtet und verwaltet.

PC-Speicher

wird vom Betriebssystem verwaltet und muss nicht geordnet sein, muss auch keine einheitliche Datenstruktur haben - eben ein Sammelsurium von Daten.

Grüße aus Leipzig

die datenbank ist so zu sagen die sortierte speicerung im PC

vergleichbar mit einem tresor. die einfache datenspeicerung ist nur geld rein stopfen. die datenbank ist geld sortiert und protokoliert. so dass man mit einem griff z.B. einen hunderter oder so hat und nicht erst wühlen muss.

Datenbanken sind so optimiert um Daten schneller verwalten und speichern zu können als wenn du jetzt beispielsweise bei Windows in einer Datei was veränderst oder über Java was in eine Datei schreibst.

Außerdem gibt es logische Sprachen wie SQL um Datenbanken zu lesen und manipulieren.