Könnt ihr mir die Begriffe Datenbanksystem, Datenbank und Datenbankmanagementsystem erklären?

2 Antworten

Ein Datenbanksystem ist eine Unterstützung zur Datenverarbeitung, es strukturiert und speichert alle Daten in einer Datenbank ab. Datenbanksysteme ermöglichen also einen einfacheren Zugriff auf Daten, sowie eine einheitliche Struktur der Daten.

Ein Datenbanksystem besteht also aus der schon erwähnten Datenbank (stellt die Datenbasis dar), sowie auch aus einem Datenbankmanagementsystem. Das DBMS ist eine Software, und funktioniert nach einem frei gewählten Datenbankmodell, das je nach Bedarf und Projekt unterschiedlich sein kann- generell soll ein DBMS einen einfachen und unkomplizierten Zugriff auf die Daten ermöglichen. Durch das DBMS kann man Datenbanken beliebig konstruieren und verändern. Zentrale Aufgaben des DBMS sind also Speicherung, Verwaltung, sowie die Abfrage von Daten

Datenbank-Management-System (kurz: DBMS) = ein Softwarepaket, mit dessen Hilfe sich Datenbanken erzeugen, befüllen und auslesen lassen

Datenbank = ein oder mehrere Dateien, die durch ein DBMS verwaltet werden

Datenbanksystem = DBMS + durch eine Instanz, d.h. eine konkrete Installation dieser Software verwaltete Dateien bzw. Datenbanken