Unterschied DBS und DBMS?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Datenbanksystem (DBS): Ein Datenbanksystem bezieht sich auf die Gesamtheit der Software, die verwendet wird, um Daten zu speichern, zu verwalten und abzurufen. Es umfasst in der Regel alle Softwarekomponenten, die zur Speicherung, Verwaltung und Abfrage von Daten in einer Datenbank erforderlich sind. Ein Datenbanksystem kann mehrere Datenbanken und DBMS umfassen.
  2. Datenbankmanagementsystem (DBMS): Ein DBMS hingegen ist eine spezifische Softwareanwendung, die verwendet wird, um Daten in einer strukturierten Weise zu verwalten. Ein DBMS ermöglicht Benutzern, Daten zu erstellen, abzurufen, zu aktualisieren und zu verwalten, und bietet in der Regel Mechanismen zur Sicherung, Wiederherstellung und Sicherung von Daten. Beliebte DBMS sind beispielsweise Oracle, MySQL, SQL Server, PostgreSQL und MongoDB.

Ertu4
Fragesteller

Ok, vielen Dank

laoist  28.10.2023, 23:40

Danke für den Stern...👍😀

laoist  28.10.2023, 23:41

Danke für den Stern... 👍😀