Relationales Datenmodell mit Beziehungen?

JojoMVP  18.04.2024, 10:04

Meinst du Datenbankschema?

Darkonia
Fragesteller

Bei uns heißt das relationales Datenbankmodell. Das mit den Tabellen, also was eig nach dem ER-Modell kommt

TechnikSpezi  18.04.2024, 10:05

Was verstehst du hier genau unter dem Begriff "Datenbankmodell"?

Darkonia
Fragesteller

Wenn du "relationale datenbankmodell" Googlest, das zweite Bild

3 Antworten

Bei einer 1:1 Beziehung werden die jeweiligen Schlüsselattribute in der anderen Relation als Fremdschlüssel eingefügt

Bei 1:n wird das Schlüsselattribut von der Relation mit der Kardinalität 1 Bei der Relation mit der Kardinalität n als Fremdschlüssel eingefügt.

Bei n:m wird eine neue Relation angelegt, bei der die Schlüssel der beiden Ausgangsrelationen Primär- und Fremdschlüssel der neuen Relation sind. Ggf werden weitere Attribute in der Relation gespeichert.

Schöne Grüße :)

Darkonia
Fragesteller

Danke.. darum geht's aber nicht. Ich möchte nur wissen ob ich bei einem relationalen Datenbankmodell auch die Beziehungen reinschreiben muss an die Linien zwischen den Tabellen

JojoMVP  18.04.2024, 11:19
@Darkonia

Nein, durch die Fremdschlüssel sieht man das doch

JojoMVP  18.04.2024, 11:23
@Darkonia

Kann sein, habe ich bisher so noch nicht gesehen 😅

BeamerBen  18.04.2024, 13:10
@Darkonia

Doch, darum geht es. Du erklärst einfach nicht was für ein Datenbank Modell du meinst, damit ergibt die Frage halt keinen Sinn. Was du fragst hat nichts mit der Darstellung zu tun.

Darkonia
Fragesteller
@BeamerBen

Ich habe schon mehrfach in anderen Kommentaren erklärt was ich meine. Das heißt halt einfach Relationale Datenbankmodell, das kommt auch wenn man es googlet und bei den Bildern schaut, zB das zweite Bild

Darkonia
Fragesteller
@Darkonia

Also nein, es geht nicht darum. Ich habe sogar eine Ja/Nein Frage gestellt

BeamerBen  18.04.2024, 13:20
@Darkonia

Wenn man Relationale Datenbankmodell sucht findet man verschiedene Darstellungen. Manche frei nach Lust und Laune gestaltet, andere ER Diagramme, andere aus konkreten Tools um Datenbanken zu konfigurieren oder zu entwerfen :D

Ich habe dir jetzt bestimmt drei mal schon gesagt, dass es keine konkrete Darstellung dazu gibt. Du verstehst den Begriff falsch. Such vielleicht mal auf Wikipedia oder so nach Definitionen.

Die Bilder auf Google können auch für jeden Unterschiedlich sein.

https://images.app.goo.gl/tc7uBp12bDBnLNLE7

Bei mir ist das das zweite Bild, das ist halt eine grafische Veranschaulichung die keinem Standard folgt und du machen kannst wie du willst.

Lol.

Darkonia
Fragesteller
@BeamerBen

Lol, bei mir ist das das erste Bild. Aber egal jemand hatte schon die Frage beantwortet, trotzdem thx

Die Frage ergibt erst mal keinen Sinn, es geht ja um die Darstellung eines Modells. In einem ER Modell stellt man diese Beziehungen auf eine bestimmte weise dar.

Was du jetzt meinst ist einfach nicht klar.

In einer Datenbank würdest du dann Fremdschlüssel konfigurieren oder musst natürlich eventuell eine Tabelle für die Relationship anlegen. Wie du das darstellst, konkret in dem DBMS konfigurierst, oder wie das dargestellt wird kann ja unterschiedlich gelöst werden.

Darkonia
Fragesteller

Ich meine das relationale Datenbankmodell, also nicht einfach eine Datenbank. Das Modell kann man auch selbst zeichnen. Und da ist jetzt die Frage, ob ich bei den Verbindungen zwischen den Tabellen auch die Kardinalitäten einzeichnen muss

BeamerBen  18.04.2024, 13:15
@Darkonia

Das "relationale Datenbankmodell" ist ein Konzept und keine Darstellungsform.

Wie du das Konzept darstellst ist wie in der Antwort schon erklärt eine andere Sache. Eine Möglichkeit ein relationales Datenbank darzustellen sind ER Diagramme.

Ich hab keine Ahnung was du da zeichnest, du scheinst den falschen Begriff dafür zu nutzen und damit kann man die Frage nicht beantworten wie du dir das vorstellst.

Darkonia
Fragesteller
@BeamerBen

In meinen Unterlagen steht halt "relationales Datenmodell"

Was heißt "nur Striche"?

Mit dem ERM kannst du Datenbanken modellieren. 1-1, 1-m und m-n sagen etwas darüber aus, wie die Datenbank dann gestaltet werden muss (oder zumindest sollte), damit sie Sinn macht.

Darkonia
Fragesteller

Nach dem ER-Modell würde als nächster Schritt das Relationale Datenmodell kommen. Da erstellt man schon die Tabellen und verbindet diese mit Strichen also die PKs und FKs aber ich weiß nicht ob ich an die Striche die Beziehungen dran schreiben muss

FelixSH  18.04.2024, 11:02
@Darkonia

Ich versteh immer noch nicht was du machen willst. Müsst ihr das so machen, dass ich die Tabellen zeichnet und mit Strichen verbindet?

In meiner Vorlesung haben wir halt ein ER-Diagramm gehabt, und dann einfach in einer Zeile hingeschrieben, welche Spalten vorkommen. zB

Mitarbeiter (1) zu Kunde (n) (also eine 1 - n Beziehung). Mitarbeiter hat MNr (PK), MName und Job. Kunde hat KNr (PK) und KName.

Die Tabelle Mitarbeiter hat dann die Spalten MNr, MName und Job. Die Tabelle Kunde hat dann KNr (PK), KName und Betreuer-MNr (FK, also die MNr von Mitarbeiter).

Das sind zwei Zeilen Text, die auch klar aussagen wie die Beziehung ist. Wenn ihr da Tabellen zeichnen, und nochmal extra verbinden sollt, musst du da eher nachfragen wie man das genau macht, an sich ist es unnötig.

FelixSH  18.04.2024, 11:11
@Darkonia

Ok, jetzt weiß ich was du meinst. Machs so wie hier (das unendlich-Symbol steht natürlich für m bzw. n):

Link

Ist an sich nicht nötig, aber macht das Lesen einfacher.

Darkonia
Fragesteller
@FelixSH

Ah okay danke!

Also das ist kein MUSS?