Datenbankmodell hilfe?

1 Antwort

Die Entitätsmenge "Listen" hat eine 1-zu-n Beziehung zur Entitätsmenge "Medien", jede Liste kann also beliebig viele Medien enthalten, während ein Medium immer genau einer (oder auch keiner, wegen der 0 bei der Verbindungslinie) Liste zugeordnet ist.

Wenn du dieses ER-Modell (entity relationship model) jetzt in ein relationales Modell umwandeln möchtest (ich denke mal, das möchtest du?), um es für eine Datenbank zu verwenden, um darin Daten zu speichern, musst du die Schritte zur Umwandlung befolgen.

Dabei wird ja unter anderem die 1-zu-n Beziehung zu einem Fremdschlüssel-Verweis von Medien auf Listen umgewandelt, also fügst du einfach einen Medium-Datensatz hinzu und schreibst in die Beziehungsspalte (wahrscheinlich "liste") den Primärschlüssel des Liste-Datensatzes, zu dem dein Medium gehört, ein. Das Hinzufügen geschieht also durch einen Verweis im Medium auf den Primärschlüssel von Listen.