Was ist der Unterschied zwischen Datenbank & Tabellenkallkolationsprogramm?

5 Antworten

Zunächst einmal ist eine Tabellenkalkulation etwas ganz anderes als eine Datenbank. Eine scheinbare Ähnlichkeit ergibt sich für den Anwender, da eine Tabellenkalkulation auf eine Datenbank im Hintergrund zugreifen kann und somit dem Anwender Datenbankfunktionen anbieten kann. Eine Tabellenkalkulation bearbeitet zu einem Zeitpunkt immer nur eine Tabelle, die Datenbank verwaltet im allgemeinen mehrere Tabellen, die sie miteinander verknüpfen kann. Die Tabellenkalkulation zielt darauf, dass einzelne Felder einer Tabelle statt Daten Formeln enthalten können, die sich auf andere Datenfelder beziehen. Lässt man sich so eine Tabelle anzeigen, so sieht man dann Werte, die gar nicht gespeichert sind, sondern momentan berechnet wurden. Der Vorteil ist, dass bei bestimmten Änderungen andere davon abhängige Felder gleich mitaktualisiert werden. Das kann z.B. die Datenbank nicht so ohne weiteres. Aber auch dort gibt es Abhängigkeiten, die von der Datenbank überwacht und realisiert werden. Dort geht es aber mehr darum, die Daten widerspruchsfrei speichern zu können. Einer Datenbank liegt auch immer ein Konzept zugrunde, worin genau festgelegt ist, wie die Daten der einzelnen Tabellenfelder beschaffen sein müssen und welche Rolle sie untereinander einnehmen. Einige der Anworten besagen, dass die Aufgabe einer Datenbank aus dem Speichern von Daten besteht. Das ist nur bedingt richtig, denn Daten kann man auch ohne Datenbank speichern. Richtig ist vielmehr, dass die Datenbank die Daten verwaltet und so speichert, dass man die Daten gezielt wiederfindet. Und das, ohne von vorne bis hinten alles zu durchsuchen. Die Datenbank weiß, wo sie suchen muss, weil sie die Daten nach einer bestimmten Ordnung abgelegt hat. Bei kleinen Datenmengen und schnellem PC spielt das keine so große Rolle. Bei großen Datenmengen wie z.B. unsere Rentenversicherungsanstalt sie hat, würde es Stunden dauern, um einen gespeicherten Rentner zu finden. Weitere wichtige Eigenschaften der Datenbank sind, dass mehrere Anwender gleichzeitig Änderungen vornehmen können, ohne sich gegenseitig zu behindern, dass die Daten bei Systemstörung wieder auf den letzten intakten Stand gesetzt werden können und dabei komplex zusammenhängende Änderungen entweder richtig oder gar nicht durchgeführt werden. Das alles kann wiederum die Tabellenkalkulation nicht. Dafür kann man sie im Gegensatz zur Datenbank, wo das Konzipieren und einrichten mitunter sehr aufwändig sein kann, ohne große Vorbereitung benutzen. Insofern ist die Datenbank eine erheblich mächtigere Anwendung als eine Tabellenkalkulation.

Ein Tabellenkakulationsprogramm, z. b. Excel, ist viel flexibler einsetzbar. Du kannst beliebig formatieren bis zu Präsentationsunterlagen. Das Datenbankprogramm, z. B. Access ist besonders für ganz großen Datenmengen und Routineabfragen geeignet.

Datenbanken arbeiten mit mehreren Tabellen und haben relationale Beziehungen untereinander. Wird oft serverseitig eingesetzt. Tabellenkalkulationsprogramme arbeiten (meist) auf dem Desktop und dienen zur Berechnung von Zellen untereinander.

Ist zwar keine vollständige Erklärung, gibt aber evtl. einen kleinen Einblick in den Unterschied.

Datenbank ist ein Traeger fuer Daten. Kalkulationsprogramm ist ein Rechenprogramm.

Datenbank ist eine Sammlung von Daten

und ein Kalkulationsprogramm ist für Rechnungen/Gleichungen etc....