Unterschied zwischen Relation und Tabelle, bei relationen Datenbanken? Ist Relation = Tabelle?

3 Antworten

ja die relation wird auch umgangsprachlich tabelle genannt bei datenbanken .

 eine Relation durch eine  Tabelle zu beschreiben , dort werden die tupel festgehalten .
 Eine Relation besteht aus  Tupeln, Tupeln wiederum werden durch  Attribute beschrieben, welche den Typ (möglichen Attributwerte) festlegt und mit einem Attributnamen beschreibt. Im Datenbankbereich unterscheiden sich die Begriffe Relation (Engl. relation) und  Beziehung (Engl. relationship); diese begriffliche Trennung wird nicht immer genau gehandhabt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Relation_(Datenbank)
Gurkenhaft  07.04.2022, 13:13

nicht umgangssprachlich, sondern mathematisch. Das mathematische Modell hinter einer Datenbanktabelle wird durch eine Relation modelliert.

Relation ist das mathematische Objekt hinter einer Tabelle.

Eine Relation ist häufig ein n-tupel mit den Datenwerten. Damit lassen sich dann die SQL-Operationen mathematisch definieren.

Relationen sind Beziehungen zwischen Tabellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
lassmal8741
Fragesteller

und was genau heißt das, vereinfacht?

TechPech1984  07.04.2022, 12:14

nein eine tabelle ist eine relation

nicht verwecheln mit realtionship .

die anordnung der tupel in einer tabelle ist die realationale datenhaltung, , hier graphisch in attributen (spalten) und datensatz (eine zeile). die kannst du auch in beziehung setzten .

Gurkenhaft  07.04.2022, 13:12

Nein eine Relation ist nicht die Beziehung zwischen Tabellen!