Was ist eine transaktionsorientierte Datenbank?

4 Antworten

Hallo,

eine Transaktion bedeutet für eine Datenbank ein vollständiger Ablauf von Instruktionen vom Anfang bis zum Ende mit allen erforderlichen Veränderungen in der Datenbank.

Wird eine Transaktion gestört und kann nicht vollständig abgewickelt werden, wird de Datenbank auf den Anfangszustand zurückgebildet (ROLLBACK)

Beispiele: EIn Lastschrifteinzug, eine Rechnungserstellung mit Bestandskorrekturen

LG

Harry

aber im internet finde ich nicht zur transaktionsorientierten Datenbanken

Komisch…

Mit den Suchworten "datenbank transaktionen" finde ich da etliche Artikel.

Zum Beispiel gleich als ersten Treffer den hier:

https://datenbanken-verstehen.de/datenbank-grundlagen/dbms/datenbank-tansaktion/

Da wird erklärt, was es mit der Transaktionslogik von Datenbanken auf sich hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Jede relationale Datenbank implementiert das konzept von Transaktionen. D.h. verschiedene queries (INSERT, UPDATE, DELETE, etc.) die auf einmal durchgeführt werden. Stürtzt die Datenbank dann während der Transaktion ab so wird entweder alles oder garnichts ausgeführt. z.B. du willst jemandem Geld wegnehmen und jemand anderem das Geld geben. Dann willst du ja nicht dass plötzlich das Geld verschwindet nur weil die Datenbank abstürtzt? oder?

Außerdem gibt es dann einen rollback mit dem du die ganze transaktion Rückgängig machen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung