Was sind Gemeinsamkeiten von einer Datenbank und der Tabellenkalkulation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinsamkeiten:

  • beides ist Tabellenbasiert
  • bei Excel gibt es zum Beispiel die Funktion SVerweis, womit man sowas ähnliches erreichen kann, wie mit einem Join bei einer Datenbank.
  • Bei Datenbanken kann man anhand der Werte eines Datensatzes Berechnungen anstellen (z.B. Brutto / 1,19 = Netto)

Das wars dann auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Ich krieg immer die Krise, wenn jemand versucht, z.B. Excel als Datenbank zu benutzen.

Was sind Unterschiede zwischen Datenbank und Tabellenkalkulation?

Obwohl Datenbanken und Tabellenkalkulationen zwei Möglichkeiten zum Verwalten von Daten darstellen, haben sie ihre Vor- und Nachteile.

  • Wenn es um einfache und benutzerfreundliche Schnittstellen für Anfänger geht, sind Tabellenkalkulationen eine bessere Option als Datenbanken.
  • Als Datenspeicher aber haben Spreadsheets gegenüber Datenbanken gravierende Nachteile. Tabellenkalkulationen bieten minimale Datenvalidierung und keine Datenschutzmechanismen, um Daten vor schlecht geschulten Benutzern zu schützen.
  • Insbesondere ist nur in Datenbanken Transaktionssicherheit garantiert (so dass ein Absturz des Rechners die Daten weder verstümmeln noch inkonsistent machen kann).
  • In der Regel bieten Datenbanken bessere Möglichkeiten für zeitgleichen Zugriff auf die Daten durch unabhängig von einander arbeitende Benutzer. Darüber hinaus können relationale Datenbanken besser Redundanzen vermeiden.
  • Nicht zuletzt kann der durch eine Datenbank verwaltete Datenbestand um Welten größer sein als der in einem Spreadsheet.

Gemeinsamkeiten gibt es nur insofern, als

  • die meisten Datenbanken tabellenbasiert arbeiten (wie Spreadsheets es ja ganz grundsätzlich tun).
Luki55228  30.08.2022, 19:33

Frage nicht verstanden? Du „Experte“

0hWeia
Fragesteller

hi, ich suche leider nach Gemeinsamkeiten und nicht nach Unterschieden