Warum ist es besser große Datenmengen in Datenbanken und nicht in Excel Tabellen zu speichern?

3 Antworten

Moin,

  • In Excel kann man Datenmenge nicht beliebig erweitern! (Bei ca. 1 Mio. Zeilen ist Ende!)
  • Excel berechnet immer alles gleichzeitig! Eine Datenbank kann man besser Steuern. (Speicher und CPU "Verbrauch")
  • In einer Datenbank (DB) kann man die große DB mit kleinen DB sehr einfach verknüpfen! (z.B. Unterdatenbank mit Firmennamen und deren Abk.) 1:Undenlich oder Unendlich:Unendlich
  • Eine DB kann man besser Filtern und das Ergebnis dann auch als Excel ausgeben lassen
  • Eine DB kann wesentlich einfacher Bilder; Audios; PDFs etc. als Inhalte der DB verarbeiten

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei sehr grossen Datenmengen

  • wird es in Excel unübersichtlich
  • wird Excel langsam, bis zum Absturz ist alles möglich

Sehr grosse Datenmengen lassen sich schlecht mit Excel auswerten (Geschwindigkeit, Speicherverbrauch etc.). Grosse Datenbestände enthalten häufig Redundanz in den Daten und durch Normalisierung des DB-Schemas lässt sich diese Redundanz auf ein Minimum reduzieren. In Excel ist sowas schlecht möglich. Um grosse Datenbestände rasch auswerten/ abfragen zu können sind Indizes notwendig, was es in Excel so nicht gibt. Bei grossen Datenbeständen ist die Wahrscheinlichkeit von Erfassungsfehlern auch grösser. In Excel sind jedoch Eingabeprüfungen/ Constraints nur rudimentär vorhanden, so dass z.B. die Duplikatsvermeidung oder -aufdeckung mehr schlecht als recht funktioniert. Es gibt sicher noch diverse andere Gründe, die mir jetzt gerade nicht in den Sinn gekommen sind.

mathias312
Fragesteller

Also mir wurde irgendwie auch gesagt, dass bei Excel eine inkonsistense Speicherung vorliegen kann.. Was ist damit gemeint?

davegarten  02.11.2021, 19:22
@mathias312

Naja, also gerade als "inkonsistent" würde ich die Speicherung nicht bezeichnen. Das wäre für mich dem Wortlaut nach dann ein Bug, der bei der Speicherung von Daten z.B. zu Datenverlust oder Datenverfälschung führt. So schlimm ist es aber auch nicht wieder, und auch Datenbanksysteme haben ihre Fehler. Gemeint war vielleicht, dass es in Excel keine erzwungene Kontrolle von Referenzen z.B. von Tabelle A auf Tabelle B gibt. Ich kann den referenzierten Datensatz in Tabelle B löschen, ohne dass dies einen Einfluss auf Tabelle A hat. Excel zeigt zwar einen Fehler an, unternimmt jedoch nichts dagegen, die referentielle Integrität zwischen abhängigen Datensätzen zu erzwingen.

mathias312
Fragesteller
@davegarten

Also in meinen Aufzeichnungen steht irgendwie etwas von..

inkonsistente Speicherung (Sortieren nach Warenbezeichnung --> z.B. Shampoo unterschiedlich zugeordnet, trotz gleichem Markt)

Um Zeilen mit Datensätzen abzufragen, ist Excel nicht so geeignet. Es gibt Methoden, mit denen man ganze Zeilen mit bestimmten Kriterien herausfiltern kann, aber das ist recht programm- und rechenintensiv.
Weiterhin gibt es keine Möglichkeit, komplexe Abfragen ohne Zusatzprogramme als Befehlszeile einzugeben.
Datenbanken haben einen Index, mit dem es nicht erforderlich ist, sämtliche Datensätze aufzurufen und zu vergleichen, wenn man diese filtern möchte.
Zugriff von mehreren Stellen aus führt bei Excel zu Abbrüchen und Fehlern, eine Datenbank ist dafür ausgelegt. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile.

Richte mal eine Tabelle ein, mit Spalten für Kundenname, beliebig vielen Telefonnummern, Postleitzahl und Ort.
Und nun lass Dir mal alle Namen anzeigen von Kunden, die mehr als 2 Telefonnummern angegeben haben und bei denen trotz gleicher Postleitzahl ein unterschiedlicher Wohnort eingetragen ist.
Eine Datenbank braucht dafür nur eine kleine Zeile zur Abfrage und keine zusätzliche Programmiersprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.