Was ist der Unterschied zwischen einer Relation und einer Funktion?

4 Antworten

Im wesentlichen, dass die Funktion eindeutig sein muss,
es muss also zu einem gegebenen Element der Definitionsmenge
genau ein Element der Wertemenge geben. Bei einer
Relation sind auch mehrere "erlaubt".

FhlrInDerMatrix  02.07.2018, 16:06

also ein bisschen anders gesagt: jeder Wert der X-Achse hat nur einen Wert auf der Y-Achse

Tannibi  02.07.2018, 16:08
@FhlrInDerMatrix

Nein, jedes Element der Definitionsmenge. Es kann ja Definitionslücken geben.

Eine Relation ist ein Überbegriff eines Zusammenhangs.

Eine Funktion ist also eine Relation, allerdings muss eine Funktion linkstotal und rechtseindeutig sein.

Das bedeutet für eine Funktion mit der Definitionsmenge D muss gelten, dass es zu jedem Punkt aus D genau einen Punkt in der Wertemenge W gibt.

Das ist zB auch der Grund warum man die Umkehrfunktion für f(x) = x² anschreiben muss als f^-1(x) = y(x) = +/-sqrt(x).

Würde man die Wurzelfunktion so definieren, dass sowohl der obere als auch untere Funktionszweig enthalten sind wäre es eben keine Funktion mehr, da es für ein x dann zwei y gibt.

Funktion ist, wie es funktioniert, Wahrheit dessen.
Relation sind die Möglichkeiten dazu.

Dann sind wir bei Gott. Was die Wahrheit plus die Möglichkeiten ist, Energie, geistig, feinstofflich. 😉😊

Eine Funktion ist eine eindeutige Relation.