Wieviele Freunde habt ihr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer, da Linien zu ziehen. Ich hab so etwa 4 bis 5 Menschen, die ich als enge Freunde bezeichnen würde. Im erweiterten Freundeskreis sind es vielleicht 12 oder 15.

Bei sozialen Kontakten, also allen, die ich zumindest gelegentlich treffe, unterscheide ich dann noch zwischen beruflichen, familiären und rein privaten Bekanntschaften. Da kommt ne ganze Menge zusammen.

Da gibts viele.

  • Meine 4 Arbeitskollegen (inklusive Chef)
  • Die gesamte Ortsfeuerwehr, ca. 30 Leute
  • 15 Freunde und Freundinnen aus dem Ort
  • 30-40 Leute aus der Umgebung.

Also kann man sagen so 70-80 Freunde, davon gibt es natürlich engere und nicht ganz so enge.

Gute Bekannte hab ich bestimmt auch nochmal 100 oder so.

Null, da gibt's keine. Meine Psychologin pocht darauf das man das braucht aber ich lebe einfach viel zu lange alleine und kann damit nichts anfangen. Ich habe überhaupt kein Vertrauen um sowas aufzubauen.

Donomar25
Fragesteller

kenn ich

BlackSoul818  21.08.2023, 23:11
@Donomar25

Wenn dann kommt sowas von ganz alleine ohne danach zu suchen. Also wenn ich bereit wäre aber das bin ich anscheinend nicht. Mich stresst der Gedanke das ich Freunde finden soll.

Anoklugids  15.09.2023, 19:24

Geht mir auch so. Habe zwar Freunde aber alle distanziert. Kolleginnen sind cool und meine Partnerin natürlich. Zudem mag ich meistens keine Frauen, die mir nicht richtig zusagen. Habe drei noch lockere Freundinnen, die ich klasse finde.

Sonst bin ich lieber alleine. :-)

Abgesehen von Familienmitgliedern 0. Bin irgendwie sozial zu inkompetent und recht scheu. Ich lebe schon längere Zeit ohne Freunde und habe gelernt damit so einigermaßen umzugehen, weil es ziemlich sicher so bleiben wird.

Sie wurden mit den Jahren immer weniger. "Echte" Freunde gibt's bei mir seit 2003 nicht mehr. Viel zu spät habe ich den letzten Kandidaten aus meinem Leben verbannt, weil er mir nicht mehr gut tat.

Somit bin ich bei Null angekommen.

Neue Freunde zu finden halte ich inzwischen für unmöglich. Meine Ansprüche sind einfach zu groß geworden, "oberflächlich" schaffe ich nicht. Auf "Freunde", die nie da sind, wenn man sie dringend braucht, kann ich gerne verzichten.

Deshalb mein Motto:
Bekannte kann man viele haben.
Echte Freunde hat man - wenn man Glück hat - vielleicht einen.