Was passiert, wenn man soziale Kontakte nicht pflegt?

7 Antworten

Ist wie ein Thermometer was von 0-100 geht und eben immer weiter sinkt wenn du diese Kontakte gar nicht pflegst.

Die Bindung ebbt ab und man wird auch selbst ich sage mal "amtsmüde" in dem Sinn, dass man kein Interesse mehr hat, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Wenn man merkt, dass es auch alleine klappt und man ja im Grunde genommen keine Menschenseele braucht, wird man ggf. auch wunderlich und ist allgemein nicht mehr groß an Bindungen oder am Bilden neuer Freundschaften oder anderer sozialer Kontakte interessiert - es geht ja so auch ganz gut.. das Resultat sind dann knurrige, empathielose und muffige, von der Öffentlichkeit als sehr unsympathisch wahrgenommene Einzelgänger, die sozial verödet sind und daher nicht mehr in der Lage sind, Gefühle anderer zu erkennen und oft auch in Sachen Rhetorik, Körperpflege, Zeitgefühl und Zuverlässigkeit stark abbauen. Habe so etwas auch schon miterlebt, wenn Leute sich von Partnern trennten oder in Rente gegangen sind ... wozu anstrengen, es ist doch eh keiner mehr da, der einem aufs Dach steigt, wenn dieses oder jenes nicht passt.

Da sind mir auch schon junge Leute in meinem Alter (bin 29) aufgefallen: Wenn niemand mehr da war, hat man sich auch keine Mühe gegeben und in einem besonders üblen Fall endete so etwas nach wenigen Jahren in völliger sozialer Entwurzelung. Und in Wahrheit brauchen auch ganz viele Erwachsene jemanden, der für sie ein bisschen mitdenkt, ich merk' das doch ehrlich gesagt auch in meiner Partnerschaft - nur geben es die wenigsten zu, weil viele Erwachsene denken, man müsse immer stark und vernunftbetont sein.

Allerdings muss man sagen, dass eine wirklich wahre Freundschaft viel aushält bzw. mehr, als man denkt. Ich habe im letzten Jahr wieder Kontakt zu einem Freund gesucht, mit dem ich vor einigen Jahren viel Zeit verbracht hatte, bis der Kontakt komischerweise ohne klaren Grund eingeschlafen ist - und unsere Freundschaft (wir sahen uns zuletzt gestern) ist irgendwie noch tiefer und noch persönlicher, als sie früher schon gewesen war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie schwinden und brechen irgendwann ab... Eine sehr gute Freundschaft überlebt das allerdings auch über einen langen Zeitraum. Im allgemeinen kann man aber sagen, dass es ratsam ist seine Kontakte gut zu pflegen.

Bei mir ist dass oft schon so gewesen dass Leute die ich kenne nicht ihre soziale Kontakte geplfegt haben, so wie ich Alls Beispiel, dann kommt es vor dass man sich Jahre nicht sieht und dann plötzlich wieder etwas Kontakt und dann wieder weg

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Bindung lockert sich zwangsläufig und kann am nicht gepflegten Kontakt auch zerbrechen.