Was kann man gegen Einsamkeit tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer ablenken gar nichts. Fang eine neue Serie an, zock was... Aber mehr kann man nicht tun, wenn das Gegenüber nicht will, kann man nichts erzwingen.

Hier findest du bestimmt welche, weil es hier auch viele Einsame gibt. Wobei ich glaube dass selbst Einsame andere Einsame verachten weil die eben einsam sind.

ellev98  15.12.2023, 00:47

🤣

Gehe mal zu einem Psychologen!

Das meine ich ernst! Du kannst innere Blockaden haben, die du selbst nicht erkennen kannst!

Der Psychologe/-in sind Fachleute auf dem Gebiet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustASingle  30.07.2023, 09:47

Warum denn das?

Wilhelm611  30.07.2023, 09:59
@JustASingle

Seine Frage klingt nach Klage. Er /sie sucht Antworten für die persönliche Einsamkeit. Das kann auf Dauer psychisch krank machen!

Vorbeugen ist besser als heilen und psychische Heilungsvorgänge dauern lange.

Er/sie hat das eigene Problem erkannt, sucht nach Lösungen und ist mit seiner/ ihrer Frage hier den ersten Weg gegangen.

Caroziehtaus
Fragesteller

Ich bin früher schon in Therapie gewesen, aber da haben wir auch nur festgestellt, dass es als Erwachsener praktisch unmöglich ist Freunde zu finden und ich mich einfach mit den paar losen Kontakten, die ich habe, zufrieden geben soll. Aber auf Dauer ist das eben anstrengend, weil jeder nur ein paar Tage schreibt und dann muss man sich wieder neue Bekanntschaften suchen.

Ich beschäftige mich auch gerade mit Einsamkeit und bin auf deine Frage gestoßen. Was sind denn deine Hobbys und was hast du bisher unternommen, um Freunde über Hobbys kennenzulernen?

Ich (33) habe drei richtig gute Freundinnen: eine kenne ich aus dem Kindergarten, eine aus der Schulzeit, eine aus dem Studium.

Zwar sieht man sich nicht mehr so oft wie früher, wegen Umzug, Familie, Beruf aber die Verbundenheit ist da und man trifft sich alle paar Wochen und schreibt auch öfter.

Schau was dich interessiert und dann komm mit Menschen über ähnliche Interessen in Kontakt…es braucht schon ein paar Treffen und Monate, bis es eine Freundschaft wird. Ist wie eine Pflanze, die braucht auch erstmal, bis man etwas von ihr sieht. Aber wenn sie da ist, hat man lange was von ihr, solange man Zeit und Liebe investiert:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung